Frage von niuhghuihugzkli, 91

Ich brauche hilfe 7 klasse. Die frage ist:" Wie groß ist die Winkel alpha und beta, wenn gamma 60° ist; alpha ist 2 mal beta; beta ist 5 mal al?


Antwort
von iTech01, 26

Alpha und Beta sind 80 grad. Du musst zwei Gleichungen aufstellen...

Antwort
von rubikscube89, 38

Geht's um nen Dreieck?

Kommentar von niuhghuihugzkli ,

Ja

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 25

schreib mal die Aufgabe wortwörtlich auf;

so, kann die Aufgabe nicht genau heißen.

Kommentar von niuhghuihugzkli ,

Ok

Kommentar von niuhghuihugzkli ,

also wie viele sind die Winkel alpha und beta wenn alpha =  2 x beta und beta = 5 x alpha; gamma ist 60°  

Kommentar von Ellejolka ,

kann nicht sein.

Kommentar von niuhghuihugzkli ,

Es ist aber so

Kommentar von Ellejolka ,

steht da vielleicht

alpha = 2xß

und

ß= 0,5 x alpha

??

Antwort
von thvdl, 44


dreieck?

Kommentar von niuhghuihugzkli ,

Aber ichverstehe nicht, weil wenn alpha 80 ist dann müssen wir 80 mal 5 ist dann 400, und es soll nicht so sein, es soll 40 grad sein

Kommentar von rharlaf1 ,

Das ist auch völlig unlogisch: Wenn alpha = 2* beta dann kann nicht beta = 5*alpha sein.
Es sei denn al soll gar nicht alpha heißen???

Ansonsten, wenn es sich um ein Dreieck handelt, hast du das schon richtig verstanden: alpha = 80 beta = 40.

Kommentar von rharlaf1 ,

Oder es sind 2 Aufgaben:
In der ersten ist alpha = 2*beta
In der zweiten ist beta = 5*alpha

Kommentar von niuhghuihugzkli ,

es ist leider eine Aufgabe

Kommentar von rharlaf1 ,

Dann ist ein Fehler in der Frage. Wenn man die beiden Aussagen zusammenfasst kommt alpha = 10*alpha dabei heraus und das ist Blödsinn.
Ich würde 2 Fragen daraus machen. Schließlich wäre die Aufgabe ja auch ohne dem "beta ist 5 mal al?" eindeutig lösbar.

Kommentar von niuhghuihugzkli ,

Das habe ich auch gedacht aber es ist halt so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten