Habt ihr für mich Hilfen oder Tipps um zu lernen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

meine Tipps:

- genügend Schlaf

- Finger weg von Zucker und Süßigkeiten, das putscht zusätzlich auf, macht unruhig und schadet der Konzentration.

- zum Lernen daheim möglichst reizfreie Umgebung(en) schaffen. (z. B. nur das Buch, einen Stift und Papier auf den Schreibtisch, nichts, was ablenkt.)

- (Haus)aufgaben gleich erledigen und nicht auf die lange Bank schieben und auf den letzten Drücker machen. Bis dahin hat man nämlich vieles wieder vergessen und außerdem gerät man unter Zeitdruck

- regelmäßig in kleinen Portionen - jeden Tag 15 bis 30 Minuten (und nicht erst am Vorabend der Schulaufgabe, etc.) - für die Schule Lernen

- beim Lernen keine Hintergrundmusik laufen lassen.

- bei Ablenkungen durch Lärm oder Geräusche ausprobieren, ob Ohrenschützer/Oropax der Konzentration beim Lesen/Lernen/Hausaufgaben machen, etc. förderlich sind.

- evtl. über ca. 4 Wochen eine Art Tagebuch führen und darin notieren, in welchen Situation, nach welchen Aktionen, Nahrungsmitteln, etc. man besonders unruhig und unkonzentriert bzw. besonders ruhig und konzentriert war.

- Konzentrationsübungen und -spiele machen

- autogenes Training oder Yoga

Auch so kann man lernen:

• gute Bücher lesen

• Zeitungen lesen

• anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme schauen

• Theater- und Opernbesuche

• Lesungen besuchen

• Museumsbesuche

• Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen

• Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören

• Lern- und Wissensspiele spielen

• Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

• Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

• Exkursionen machen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

Viel Erfolg!

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yoldascakir
01.01.2016, 16:43

Danke ich werde es mal so versuchen 😃👍🏻

0
Kommentar von AstridDerPu
01.03.2016, 21:39

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Eigne dir zuerst nur das wichtigste an und erstelle mindmaps mit überbegriffen (s.o.)

Mir hilft es immer mit anderen darüber zu reden, in einer Art frage Antwort Spiel ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?