Frage von viyan1, 55

Ich brauche Hilfe - Maßstab?

Ich schreibe bald eine Arbeit es könnte sein dass ich mich auch mit Maßstäben auskennen muss.Hier ein Beispiel: ich muss die Breite eines Flusses herausfinden ,wir haben die Aufgabe schon bearbeitet doch ich bin mir unsicher ...im Heft sind es 18cm was ist der Maßstab und wie breit ist der Fluss in Wirklichkeit ?
Danke für die Antworten 😊

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 20

Maßstab ist ganz einfach. Wenn da ein Maßstab steht, z.B. 1 * 100000, bedeutet es

1 cm auf der Karte = 100000 cm in der Natur.
Dann zählst du aus: 100000 cm = 1000 m = 1 km

Einer der beliebtesten Maßstäbe!

Klar, dass dann 1 : 10 000 000 bedeutet:
10 000 000 cm = 100000 m = 100 km

Antwort
von Zuck3r, 26

Der Maßstab steht vermutlich an der Karte dran.

Dieser gibt das Verhältnis zwischen Abbildung auf der Karte und der Größe in Wirklichkeit an. Der Maßstab ist nicht bei allen Karte gleich, es kommt häufig auf die Karte an, und wie groß der Ausschnitt ist der dargestellt werden muss.

Der Maßstab 1 : 5 würde bedeuten dass 1cm auf der Karte 5 cm in Wirklichkeit ist. Häufig hat man aber auch Maßstäbe, wo verschiedene Einheiten genutzt werden. Zb 1cm : 5m, das kürzt die Schreibweise. Effektiv heisst 1cm:5m nichts anderes als 1:500 denn 5m sind 500cm.

Wenn du jetzt also einen Wert auf der Karte gemessen/abgelesen hast, dann multiplizierst du ihn. also 10cm auf der Karte wären bei 1:5 eben 50cm in Wirklichkeit.

Antwort
von McSkyer, 28

Ehm..... sry aber du kannst nicht sagen 18 cm und dann versuchen denn Maßstab zu finden oder die tatsächliche Länge!

Man brauch schon 2 Angaben
Sagen wir zb.

18cm Maßstab 1:100
Das heißt du muss die 18 cm mal 100 nehmen das wäre in diesem Fall 1800 cm also 1.8 m

Oder andere möglich keit 18 cm und der Fluß ist 1800 m lang dann kannst du den Maßstab suchen indem du die 1800 m umrechnest in der gleichen Einheit wie die Länge im Buch also cm das wären dann 1.800.000 cm und dies müsstest du dann geteilt durch die 18 cm nehmen also in diesen Fall wäre der Maßstab 1:100.000

Antwort
von Thunderbolt2, 22

Der Maßstab muss schon dabei stehen sonst geht es nicht ...
Aber wenn da z.B. 1:1000 steht, bedeutet das, dass 1 cm auf dem Bild = 1000 cm in echt (in Natur) entsprechen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten