Discoopa am 30.07.2007 um 1:08 Uhr
zum abmessen habe ich aber nur ein 5 Liter und ein 3 Liter Gefäß zur verfügung.
Bin schon am verzweifeln!!!
wer hat einen Rat was ich machen soll ? ?
Ein Vorgehen in mehreren Schritten ist möglich:
aus dem 10-Liter-Eimer 3 Liter in das 3-Liter-Gefäß gießen
den Inhalt aus dem 3-Liter-Gefäß in das 5-Liter-Gefäß gißen
noch einmal 3 Liter aus dem 10-Liter-Eimer 3 Liter in das 3-Liter-Gefäß gießen
Dann bleiben in dem 10-Liter-Eimer noch 4 Liter (10 - 2 x 3 = 4).
Echt die Frage ? oder willst uns alle vera... Dann ab in die Falle, die guten Antworten nicht mal bestaetigen ! Spitze.
Discoopa am 30. Juli 2007 01:22 immer mit der Ruhe
alter Mann ist doch kein D-Zug
Bin 72. Und Du ?
Discoopa am 30. Juli 2007 01:49 54
Soooo jung. Und Tempo muede. Komm mal auf die Insel, zeig ich Dir, was Sache auf dem Parkett. Gruss von derI...
Discoopa am 30. Juli 2007 01:55 ist das eine Einladung?
Was? und da nennst du dich Opa?
Discoopa am 30. Juli 2007 01:59 ich hatte bei der Anmelung viele schöne Namen aber alle schon belegt.
Fällt Dir noch einer ein?

Na umfüllen mit den Maßen die du hast. drei mal drei ist neun weniger fünf ist vier!!!

Miss aus, wie hoch die Farbe bei zehn Litern im Eimer steht und dann giess soviel ab, bis nur noch 6/10 davon drin sind oder miss die Höhe des Eimers mit fünf Litern aus und fülle dann bis auf 4/5 ein.
Discoopa am 30. Juli 2007 13:42 ich habe doch nichts zum messen!!!
demosthenes am 30. Juli 2007 14:18 @Discoopa:
dann nimm einfach ein Stück karierten Papiers - als Hilfszollstock reicht das auch.
Wenn zumindest einer der 3 Eimer ein Zylinder ist, also der Durchmesser unten und oben gleich ist, kannst du doch einfach mit nem Lineal messen. Also angenommen der 10L Eimer ist zylindrisch, dann kannste von dem 4/10 der Gesamthöhe nehmen (in nen anderen Eimer schütten). Ist der 5 L Eimer zylindrisch kannste 4/5 der Gesamthöhe voll machen. Ist der 3 L Eimer zylindrisch, kannste einmal voll und nochmal 1/3 der Gesamthöhe nehmen (und in nen grösseren Eimer schütten).
Discoopa am 30. Juli 2007 01:39 Ich habe kein Lineal
wj2000 am 30. Juli 2007 01:40 und auch kein zweites Gefäß für die Farbe.....
und das ist alles zu kompliziert für Opi, Rolf nimm die Gefäße ;-)))
Nimm einfach einen weiteren Eimer, nen 5er tuts. Wieg den ersten Eimer incl der Farbe. Wieg den zweiten mit der Luft drin, calibriere die Waage, und giesse so lange Farbe in den Eimer bis zu 4L hast. Dabei solltest du beachten das die Farbe natürlich ein Eigengewicht hat was von Wasser abweicht. Da du aber die 10L Farbe vorhergemessen hast, weist du also wieviel 1l Farbe wiegen. Alles klar?
das isses
DANKE
hätte ich eigentlich auch drauf kommen müßen.War das berühmte Brett vorm Kopf.
so lange es nur bildlich ist!
McLane lässt grüssen!
wer ist McLane???
John McLane, der diese Frage schon mit Zeus diskutierte. Und daher hast Du auch Deine "Frage".
nein!kenne beide nicht!