Frage von charlie0310, 30

Ich brauche ganz dringend Hilfe, kann jmd einen perspektivwechel eines lyrischen Ichs schreiben?

Also wir haben in Deutsch das Thema Stadtlyrik und schreiben morgen eine Klausur. Unser Lehrer hat uns das Thema gar nicht richtig erklärt, aber wir sollen uns in das lyrische ich versetzen und dann einen Text schreiben, wie sich das lyrische ich fühlt. Mit fällt dazu aber nichts ein. Meine Texte werden nur 2-3 Sätze lang weil das bei Gedichten wie Die Stadt einfach nicht klappt. Hat jmd das schonmal gemacht und weiß wie man da vorgeht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von assssssssss, 15

Nunja, du musst wissen, was das Gedicht bedeutet und was das lyrische Ich erzählen will. Es ist eigentlich ziemlich einfach. Stell dir vor du wärst da, wo er es beschreibt und fasse die möglichen Gefühle und Empfindungen auf und schreib sie nieder.

Man nennt das auch Inneren Monolog. Der kann nicht nur zur Lyrik sondern auch zu Buchtextausschnitten, wie aus Antigone etc. geschrieben werden.

Das kann ungefähr so aussehen:

Über mir traf die tiefe Nacht hinein. Sie schien noch schwärzer als sonst, denn Wolken Verhangen den Sternenhimmel zu vollkommener Dunkelheit. ein Schaudern läuft mir über den Rücken. Die nächtliche Schwärze fühlt sich für mich unbehaglich an. Der Mond, der mir sonst immer tröstend sein Licht spendet, ließ sein Licht nur noch in zu kurzen Sequenzen hindurch. Ich fühle mich allein gelassen. Die Lichter aus den vielen tausend Fenstern blicken wie hundert rote Augen auf mich herab. Ich muss immer schneller gehen, da mich diese Blicke zu verschlingen drohen. Das nächltich schwarze Stadtungeheuer ist aufgewacht und versucht mich zu erdrücken, und das nur mit bloßen Blicken. Die Angst und Panik steigt in mir auf. Ich laufe, komme doch aber nie zu Hause an. Allein irrend laufe ich durch viele dunkle stinkende Gassen und erreiche nicht im geringsten mein Ziel. Allein gelassen. Ich gegen das riesige Ungeheuer. Irrend ausgeliefert und letztlich verloren.

Das hab ich kurz zu der ersten Strophe geschrieben als Beispiel zu Heyms Gedicht die Stadt.

LG und viel Glück!

Kommentar von assssssssss ,

Danke, für die Auszeichnung!

Antwort
von cocobananaxxx, 18

Also ich habe das Gedicht die stadt jetzt nicht gelesen, aber eig. Ist das ganze sehr einfach schreibe so ausführlich wie möglich und begründe immer warum du das so siehst bzw. Das lyrische ich.
Was genau euer Lehrer wir weiß ich auch nicht dafür müsste ich die Frage Stellung sehen aber eig. Kannst du übels viel sch**ße reinschreiben weil man beim interpretieren nichts falsch machen kannst so lange du deine Interpretation auch begründen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten