Frage von lxurxx33, 6

ich brauche ganz dringend Hilfe, ich glaub diese Frage kann man schwer beantworten aber trotzdem danke im vorraus?

Wie nennt man dass, wenn man Menschen bevor man sie kennt oder mit ihnen geredet hat schon einschätzen kann bzw. erkennt wie sie sich fühlen oder die wahrheit sagen wenn ihr wisst was ich mein. Und was ist der Unterschied zwischen dem was ich mein und Psychologie.

Kann man sowas nicht studieren, also ich mein Menschen und ihre Handlungen, Gesichtsausdrücke

Antwort
von Elfi96, 3

Menschenkenntnis und  die  Fähigkeit, die Körpersprache der Personen innerhalb eines Treffens genau analysieren zu können. Je älter man  wird, und je mehr man  sich mit anderen Personen abgibt,  desto besser funktionieren die feinen Antennen. LG 

Antwort
von SpeedsterFlash, 4

Das nennt man eine Einschätzung. Man weiß nicht genau, wie der andere tickt, meint aber über Aussehen und Mimik dies erkennen zu können. Meistens ist diese aber eine völlige Fehleinschätzung und bezieht sich nicht, auf das wahre Innere einer Person, welches meiner Meinung nach, sowieso schwer zu erkennen ist.

Flash.

Antwort
von peace1187, 4

Das nennt man Empathie. Also die Fähigkeit sich in sein Gegenüber hinein zu versetzen. Durch Mimik und Gestik erkennen zu können wie sich jemand fühlt oder was er denkt. 

Studieren kann man soetwas schon. Zb. inform eines Studiums in Psychologie, Heilpädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften usw. (Gibt etliche Berufe oder Studiengänge in denen man soetwas bei gebracht bekommt bzw benötigt.) Allerdings gehört dazu auch ein großes Stück persönliche Veranlagung. (Wenn ich es mal so nennen kann.)

Soll heißen, manche Menschen beherrschen diese Fähigkeit von Haus aus schon mehr als andere.

Antwort
von JanHH80, 1

Was Du meinst nennt man "Vorurteil". Mit Empathie hat das nichts zu tun.

Antwort
von heide2012, 2

Das nennt man ganz einfach Menschenkenntnis ggf. auch Intuition.

Lies dazu auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenkenntnis

Antwort
von susi299, 2

Menschenkenntnis ?

Antwort
von rafaelmitoma, 5

du bist noch jung. wenn du mal älter bist, bekommst du eine gewisse Menschenkenntnisse. heut weiß ich auf anhieb, welche mens hen mir gut tun und von welchen ich lieber die finger lasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community