Frage von Sabii2905, 103

Ich brauche für ein Referat Typische islamische Gerichte. Könnt ihr mir was dazu schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AbuAziz, 56

Als Muslim esse ich sehr gerne Sauerbraten, Linsen mit Spätzle, Gulaschsuppe und sonst viele deutsche Gerichte. Natürlich mit Halal-Zutaten und selbst gekocht.

Aber ich denke Du wolltest "orientalisches Essen" kennenlernen. Deshalb empfehle ich Dir die Rezepte-Sammlung des Schia-Forums mit über 700 Rezepten: http://www.shia-forum.de/index.php?/forum/16-rezepte/

Antwort
von JoJoPiMa, 33

Wahrscheinlich ein Verständnisfehler bei der Lehrkraft.

Das, was als islamische Gerichte bezeichnet wird, bezieht sich eigentlich auf einige Gerichte die, länderübergreifend, in der Fastenzeit zubereitet werden (kunafa, qataif, hareess usw).

Auf die Rezepte geschaut, entpuppt sich das als Beduinen/Nomaden, orientalische und nordafrikanische Küche.

Da der Islam so was wie Klosteranlagen nicht kennt, entwickelten sich keine eigene Rezepte aus dem religiösen Verständnis heraus.

Offensichtlich veränderte die Religion auch keine Rezepte.

Antwort
von ITSmeJA, 66

Feigen und Datteln

Antwort
von earnest, 42

"Islamische" Gerichte?? 

Es gibt auch keine "christlichen" Gerichte.

Google zum Beispiel: "orientalische Speisen". Ich empfehle Humus-Falafel.

Oder Hammeleintopf mit Couscous.

Auch dies hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Couscous#/media/File:Couscous\_mit\_Kamelfleisch.J...

Selbstverständlich kannst du auch leckere Nachtische googeln.

Gruß, earnest


Kommentar von Mark1616 ,

Es gibt auch keine "christlichen" Gerichte.

Doch, die gibt es. Mir fallen da vor allem die versch. Arten von Wild ein, welche man in Tümpel und Seen gejagt hat, weil sie dann zu "Fischen" werden und es erlaubt ist ihr Fleisch während der Fastenzeit zu essen. :P

Kommentar von earnest ,

Das waren aber "Herrgotts-Bescheißerle" ... 

;-))

Kommentar von earnest ,

Meine Fremdsprachenkenntnisse lassen nach: natürlich "Herrgottsbescheißerli". 

Darunter eben auch Maultaschen, in denen das Fleisch versteckt war: 

http://www.instabrowse.de/wessnet/p/536217815457422852_31146238?page=53765558224...

Kommentar von Mark1616 ,

Meine Fremdsprachenkenntnisse lassen nach: natürlich "Herrgottsbescheißerli". 

Pass bloß auf, sonst begehst du noch versehentlich ein Wunder. ;)

Antwort
von JoachimWalter, 27

Islamisches Gericht? Scharia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia

Kommentar von earnest ,

Ein bisserl zu scharf für meinen Geschmack. Und zu blutig.