Frage von piercethejenny, 51

Ich brauche eure Meinung über ritzen für ein Referat?

Ich halte bald ein referat über psychische Krankheiten /störungen. Unter anderem habe ich das Thema selbstverletzung und als unterpunkt ritzen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure offene und ehrliche Meinung dazu schreiben würdet :)

Antwort
von habeproblem02, 22

Man vergisst durch den schmerz vom ritzen kurz die sorgen. Es ist aber keine lösung, denn man sollte schmerzen ja nicht durch noch mehr schmerz vergessen können. Ritzen ist eine sucht, wenn man mal damit angefangen hat, wird man oft schon wegen kleinen sachen rückfällig. Richtig davon los kommt man meisst nurch durch professionelle hilfe, vielleicht genügt ein anruf, sonst sollte eine therapie gemacht werden.

Antwort
von ShimizuChan, 38

Bitte nenne es in deinem Referat nicht ritzen sondern schneiden, bitte. Ritzen ist so hässliches Wort was oft ziemlich negativ behaftet ist...

Kommentar von piercethejenny ,

Keine sorge das mach ich und erklär es auch. Ich dachte nur ich benutze hier das wort ritzen weil es viele unwissende gibt 

Antwort
von Whitebrolle, 40

Manche Ritzen sich weil sie sich so leer fühlen, sie wollen etwas fühlen. Damit sie auch Merken, dass sie nicht wie Tod sind.
Verstehst du was ich meine?

Kommentar von piercethejenny ,

Ich ritze mich selbst, ich weiß wie das ist. Ich hab nur nachgefragt damit ich Meinungen von Leuten ohne ahnung darüber sammeln kann :3

Kommentar von Whitebrolle ,

ahsoo, ich war mal in einer Zeit, wo ich diese Art bevorzugte

Antwort
von AundercoverA, 22

Pass mit Thema extrem auf. Du musst es hinbekommen das es keinen dazu bringt es zu probieren dennoch darfst dus nicht zu negativ darstellen.Ausserdem musst du aufpassen fals Betroffene in deiner Klasse sind. Ich würde dir abhalten darüber zu referien

Kommentar von piercethejenny ,

Ich glaub niemand hat die frage richtig verstanden. Ich wollte nur nach der personlich meinung über selbstverletzung fragen weil ich diese meinungen in mein referat einfließen lassen will :D aber jeder denkt ich bräuchte die meinung über das referatthema

Kommentar von AundercoverA ,

Naja weil ich finde das du sowas nicht halten solltest das is meine Meinung dazu

Kommentar von piercethejenny ,

ich halte das WEIL ich davon betroffen bin, ich will aufmerksam machen, ich will die leute zum denken anregen, ich will diese blöden klischees aufgreifen und ihnen die wahrheit erzählen. Ich weiß schon wie ich das mach

Kommentar von AundercoverA ,

trotzdem es könnte manche dazu bringen es zu versuchen

Antwort
von schokocrossie91, 26

Und was genau willst du wissen?

Antwort
von Riekev, 25

Du solltest das Thema mit "Samthandschuhen" anfassen. In meiner Klasse gibt es ein Mädchen die Probleme in der Familie hat und sich daher an den armen geschnitten/geritzt und als das raus kam haben einige in der Klasse versucht ihr nach zu machen und eine hat die Pulsader erwischt. Aber sie hat es überlebt :)

Antwort
von ernsteperson007, 39

Ist schwierig du musst dir überlegen ob es niemanden aus deiner klasse persönlich verletzen würde und du solltest auch nicht so darüber reden als wäre ritzen etwas komplett schwachsinniges da es wirklich ein ernstes Thema ist was aber die meisten nur mit Aufmerksamkeits und Mitleidssucht verbinden.

Kommentar von piercethejenny ,

Ich will meine klasse nur aufklären, da ich selber von selbstverletzung betroffen bin werde ich nicht abfällig drüber reden

Antwort
von Mignon3, 51

Dazu gibt es nur eine Meinung: Es ist eine psychische Erkrankung, die der Betroffene nur mit fachärztlicher Hilfe in den Griff bekommen kann.

Kommentar von piercethejenny ,

Danke, das ist wirklich die einzig wahre Meinung. Leider gibt es trotzdem noch viele unqualifizierte meinungen :/

Antwort
von 17AnnaLucia05, 8

Naja, ist schlechte Art mit Stress umzugehen oder? :) 

Ich mag deinen Benutzernamen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten