Frage von minerva50, 22

ich brauche eure hilfe.was genau muß ich in PS cc einstellen,dasmit meine fotos für facebook knackscharf bleiben?

Antwort
von GanMar, 14

Schau einmal, in welcher Größe die Bilder bei facebook gespeichert werden. Und dann erstelle sie selbst bereits in dieser Größe, damit sie nicht noch einmal neu skaliert werden müssen. Jeder zusätzliche Bearbeitungsschritt verschlechtert die Bildqualität. Solange Du also die komplette Bearbeitung selbst machst, hast Du die Qualität auch selbst in der Hand. Dazu immer im PS-eigenen Format arbeiten und erst das fertige Bild als jpg abspeichern. Originaldatei behalten und diese wieder herausholen, wenn Du etwas Neues mit dem Bild machen möchtest.

Kommentar von minerva50 ,

meine fotos sind 3648x5472 groß wenn ich sie bearbeitet habe.aber was muß ich denn nun einstellen damit sie nicht größer als 1.600 px sind ?

Kommentar von GanMar ,

Du kannst, wenn alles bearbeitet und dann erst einmal zur Sicherheit gespeichert ist, mit der Funktion "Bildgröße" auf eine Breite von 1600 Pixeln verkleinern. Die verkleinerte Version solltest Du dann natürlich unter einem anderen Namen speichern, ich hänge einfach immer 1600 an den Bildnamen dran:

  1. Aus meiner Kamera kommt beispielsweise 12345.raw
  2. Das wird selbstverständlich erst einmal als Original auf der Festplatte gespeichert.
  3. Dann nehme ich Änderungen vor, Horizont geraderücken, Farben anpassen etc. Speichere dann als 12345.psd
  4. Dann verkleinere ich auf eine Breite von 1600 px und exportiere für Web(!) das Bild als 12345-1600.jpg
  5. Die Qualitätsstufe de jpg-Datei kannst Du je nach Anforderung wählen, beginne mal mit 30% und prüfe, ob die Qualität ausreicht, eventuell noch stärker komprimiert werden kann oder die Qualität erhöht werden muß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten