Frage von nettepolin14, 94

Ich brauche eure Hilfe und zwar was kann man dagegen tun wenn man sich in jemanden verliebt hat, aber ich kann der Person das nicht sagen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusB1996, 31

Das ist wirklich eine sehr gute Frage.

Jemanden zu sagen, dass man ihn liebt, benötigt sehr viel Mut. Man geht in dem Moment ein ziemlich großes Risiko ein - das so groß ist, dass man sogar Angst hat, man könnte dadurch den anderen verlieren. Deshalb ist es ein Hindernis für viele Menschen.

Auch der richtige Ort ist für solch ein "Geständnis" wichtig.

Ich glaube, dass so etwas nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn man mit der Person, in welche man verliebt ist, ein Vier-Augen-Gespräch in einer ungestörten Atmosphäre führen kann.

Dieses Gefühl, dass man es dieser Person nicht sagen kann, kennen sehr, sehr vielen Menschen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Kommentar von nettepolin14 ,

danke für deine antwort aber ich habe nur noch eine Woche Praktikum und ich will irgendwie kontakt mit der Person aufnehmen weil wenn ich diese Person nicht mehr sehe dann bin ich komplett am Boden zerstört und bis ans ende traurig was ich eigentlich vermeiden mochte

Kommentar von MarkusB1996 ,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe ihr schon oft miteinander gesprochen?

Kommentar von nettepolin14 ,

also als mein Praktikum anfing haben wir uns nur morgen oder tschüss gesagt und in der zweiten Woche von meinem Praktikum am Mittwoch haben wir 20 minuten geredet und das war voll süß der hat über sich erzählt und ich über mich

Kommentar von nettepolin14 ,

ich habe da mal eine frage könnten wir per Facebook schreiben damit die anderen das nicht so lesen weil das ich ja weit und breit ausgebreitet aber du kennst dich besser aus

Kommentar von MarkusB1996 ,

Danke für das Kompliment :)

Ich habe leider kein Facebook, darum versuche ich hier, dir einen guten Rat zu geben. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Antwort nicht in deinen Bekanntenkreis kommt.

In der nächsten Woche wäre es gut, wenn du versuchst, mit dieser Person viel ins Gespräch zu kommen und mit ihm zu reden. Wichtig ist es, dass nach dem Praktikum auch weiterhin der Kontakt bestehen bleibt. Deshalb würde ich ihn gegen Ende des Praktikums fragen, ob er Whatsapp/Facebook hat, für einen weiteren Kontakt nach dem Praktikum.

LG Markus

Kommentar von nettepolin14 ,

okay bitte und ich setze mein Praktikum auch in den Ferien weiter fort und ich Weis nicht ob er dann noch da ist aber wäre es den eine idee den am Montag zu fragen wenn ich ihn seh oder wäre es voll auffällig

Kommentar von MarkusB1996 ,

Ich würde ihn fragen, ob er die nächsten Tage auch da ist. Das ist, meiner Meinung nach, nicht auffällig. Wenn ich mich mit einem Kollegen, mit dem ich zusammen arbeite, sehr gut verstehe, frage ich diesen auch, ob er die nächsten Tage auch da ist oder wann er wieder da ist.

LG Markus

Kommentar von nettepolin14 ,

okay danke für deine guten Beispiele ich werde sie auch gut aufheben

Kommentar von MarkusB1996 ,

Kein Problem :) Wenn es nicht funktionieren sollte oder du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

LG Markus

Kommentar von nettepolin14 ,

okay werde ich machen wie gesagt danke du warst die große Hilfe für mich danke kann ich nur sagen danke danke

Kommentar von MarkusB1996 ,

Gern geschehen :)

LG Markus

Kommentar von nettepolin14 ,

hi ich da mal eine frage sollte ich der Person in die ich mich verliebt hab das sagen oder versuchen mit der über das Problem zu sprechen oder danach fragen ob wir erst Freunde sein sollen

Kommentar von MarkusB1996 ,

Also ich würde es erst einmal langsam angehen. Ich würde dir empfehlen, es erst einmal auf freundschaftlicher Basis zu versuchen bzw. wenn möglich eine Freundschaft herzustellen. Der Vorteil für dich ist dabei, dass du ihn so noch besser kennen lernst - auch außerhalb der Arbeit.

Ich bin mir sicher, dass für dich früher oder später der "richtige Augenblick" (ungestörter Ort + 4-Augen-Gespräch) kommen wird, um ihm deine Gefühle zu offenbaren.

LG Markus

Antwort
von HappyKikix3, 65

Rede mit einer guten Freundin darüber, wenn du wissen willst ob er auch in dich verliebt ist schick eine gute Freundin oder einen Kumpel der ihn beiläufig mal ausfragen soll (bei einem Filmabend o.ä. wo er ganz beiläufig fragt "was hältst du eigentlich von xy")

Kommentar von nettepolin14 ,

ich habe mit meiner Freundin darüber geredet und die meinte ich soll mit dem reden das hab ich ja auch am Mittwoch gemacht und das gespräch war voll süss meiner Meinung nach, aber ich Weis nicht weil wenn wir an einander vorbei gehen sieht er mich an dann hab ich immer so ein bauch Gefühl das er mich anguckt.

Kommentar von HappyKikix3 ,

Dann versuch öfter mal mit ihm zu  reden (ganz normal) und herauszufinden ob er Interesse an dir hat, also ob er dir zuhört, nachfragt,... vielleicht könnt ihr euch ja irgendwann mal treffen (auf ein Eis oder so)

Kommentar von nettepolin14 ,

als wir gesprochen haben hat er mir zu gehört und ich ihm auch aber bei mir ist das Problem das ich schüchtern bin und manchmal im gesicht bisschen rötlich werde aber ich wollte auch mit ihm am Donnerstag und Freitag reden aber der war an den zwei tagen garnicht da und da war ich voll schlecht gelaunt.

Kommentar von HappyKikix3 ,

Das mit der Schüchternheit kann eine echte Barriere sein, so war das bei mir auch immer. Wichtig ist dass du dir und ihm Zeit gibst um euch besser kennenzulernen und erstmal anzufreunden. Erwarte nicht von ihm dass er sich gleich in dich verliebt, sondern warte ab und pfleg die Gespräche und die Freundschaft. Nur auf einer guten Basis kann sich eine standhafte Liebe entwickeln. 

Darf ich fragen wie alt du bist?

Kommentar von nettepolin14 ,

ich bin 15 Jahre alt und ich würde oder will mit dem befreundet sein aber ich schäme mich ihn zu fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten