Frage von dilannas01, 46

Ich brauche eure Hilfe in Mathe Du würfelst mit 1 Würfel 2 mal 1.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit jedes Mal die gleiche Zahl zu würfeln?

Mathematik

Antwort
von Rubezahl2000, 19

Meinst du die Wahrscheinlichkeit, dass beim 2.Wurf die selbe Zahl kommt wie beim 1. Wurf?
Also egal welche Zahl, es soll nur beide Male die selbe Zahl sein?
Diese Wahrscheinlichkeit beträgt: 1/6

Erklärung:
Welche Zahl beim 1. Wurf gefallen ist, ist ja völlig egal. Da beim 2. Wurf 6 verschiedene Zahlen möglich sind und nur 1 davon dieselbe ist wie beim 1. Wurf, beträgt die Wahrscheinlichkeit für 2-mal dieselbe Zahl: 1/6

Antwort
von TheHarshHeretic, 25

Wie meine Vorredner schon sagen -> 1/36 bzw. ungefähr 27,8 % 

Nun wir kamen wir auf das Ergebnis? 1/6, da sind wir uns hoffentlich einig ist die Wahrscheinlich eine von den 6 verfügbaren Zahlen zu würfeln in einem Wurf. Soll ich aber mit nur EINEM Würfel 2 mal werfen ist klar ich rechne 1/6 x 1/6 also insgesamt 1/36. 

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Also ich bin NICHT einig mit dir ;-)
Ich sage: 1 x 1/6 = 1/6 weil's beim 1. Wurf egal ist, welche Zahl fällt. Entscheidend ist nur, dass beim 2. Wurf dieselbe Zahl fällt wie beim 1. Wurf und diese Wahrscheinlichkeit beträgt 1/6

Antwort
von Danielanalan, 29

1/6*1/6=1/36

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten