Frage von Thrain, 61

Ich brauche eure hilfe bitte! (NOTFALL)?

Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe.
Wir haben die Zeugnisse bekommen, nun habe ich 3 ungenügende Noten und bin wahrscheinlich tod, wegen meinen Eltern 😭 und am Mittwoch ist mein Lernberichtsgespräch.. Was soll ich tun!! Helft mir bitte ;)

Antwort
von DerTroll, 23

naja, die Noten weiß man doch in der Regel schon vorher. Da hättest du deine Eltern schonend darauf vorbereiten sollen. Jetzt heißt es einfach Augen zu und durch. Die werden natürlich nicht begeistert sein und vermutlich alles andere als erfreut reagieren, aber die werden dich schon nicht umbringen. Das ist halt der erste Moment, durch den du durch mußt. Wenn sie es erst einmal verarbeitet haben, ist es nicht mehr so schlimm.

Kommentar von Thrain ,

Ja bestimmt 1-2 Wochen stress aber danach vergessen die es eh..

Antwort
von EpiXraZe, 34

Erzähl deinen Elteren die Wahrheit auch wenn es viel Mut kostet und wahrscheindlich laut wird. Für den Moment wird es sichr unbequem, aber es ist besser als etwas versuchen zu vertuschen weil glaub mir, Eltern finden alles raus, egal um was es geht.

Wichitg ist gib deinen Eltern nicht das Gefühl, dass es dir egal ist.

Lg

Kommentar von Thrain ,

Ja bestimmt 1-2 Wochen stress aber danach vergessen die es eh..

Kommentar von EpiXraZe ,

Ja dass ist leider richtig, jedoch wenn du versucht irgendein Ding hintendurch zuziehen (Noten fälschen etc.), werden deine Eltern total aussticken und dann hast du mehr als nur ein paar Wochen stress.

Antwort
von Stig007, 14

Sag deinen Eltern die Wahrheit, das wird zwar unangenehm werden, aber immerhin besser als zu Lügen, den Lügen haben bekanntlich kurze Beine.

Antwort
von Mignon2, 12

Dass deine Eltern über das Zeugnis nicht begeistert sind, ist verständlich. Aber nun übertreibe nicht so maßlos. Ein Notfall bist du nicht und mit dem Tod hat das auch überhaupt nichts zu tun. Wenn du eine Standpauke bekommst und möglicherweise irgendwelche Erziehungsmaßnahmen (Handy wegnehmen, Hausarrest usw) getroffen werden, dann ist das berechtigt. Das Leben geht weiter, du wirst daran nicht sterben. Du hättest mehr lernen sollen, dann hättest du bessere Noten bekommen.

Sprich mit deinen Eltern vor Mittwoch, damit sie nicht noch zusätzlich eine böse Überraschung erleben. Das könnte ihren Zorn nur noch steigern.

Kommentar von Thrain ,

Ja, vielleicht könnte die Lehrerin es ja bei der Besprechung zeigen und sie dazu überreden nicht so wütend zu sein.. XD

Kommentar von Mignon2 ,

Nein! Wenn du auch noch feige bist, selbst mit deinen Eltern zu sprechen, verschlimmert es deine Situation nur. Du mußt lernen, die Konsequenzen deines Handelns selbst zu tragen. Im späteren Berufsleben wirst du kaum Menschen finden, die dich aus so einer Situation herausholen. Außerdem verspielst du bei deinen Eltern eine Menge Vertrauen, wenn du ihnen die Situation nicht selbst erklärst!

Kommentar von Thrain ,

Ja aber das Problem ist ich habe angst.. Vorallem kennst du ja meinen Vater nicht!! Das ist wirklich ein Risiko....

Kommentar von Mignon2 ,

Wenn dein Vater dir eine Standpauke gibt, hat er vollkommen Recht. Ein anderes Risiko gibt es nicht. Du übertreibst. :-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten