Frage von etont, 32

Ich brauche einige Stichpunkte zu der Frage: Welche Rechte und Pflichten haben Gesellschafter einer GmbH?

jeweils 4 würden genügen aber mehr ist auch gut und weniger ist ein Anfang, Danke im vorraus (es müssen nur Stichpunkte sein denn ich erstelle eine Tabelle)

Antwort
von Kuestenflieger, 22

positive personalführung , effektiver einkauf , rücklagen für investitionen schaffen, statt ballermann-urlaube , aquise erweitern , fachleute in den verkauf .

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Diese Antwort ist recht verwirrend. Meinen Sie damit jetzt Pflichten oder Rechte?

Es wäre mir aber z.B. auch neu, dass ein Gesellschafter das Recht oder die Pflicht zur Personalführung hat.

Aber vielleicht ist die "positive Personalführung" etwas ganz speziell GmbH-Gesellschafter-Eigenes.

Kommentar von Kuestenflieger ,

es gibt diverse GmbH , zwei Personen statt GbR oder mit hunderten Mitarbeitern , da liegt die crux der Theorie .

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Es geht um Rechte und Pflichten von GmbH-Gesellschaftern. Diese sind grundsätzlich im Gesetz geregelt. Die Größe der GmbH spielt keine Rolle.

Nochmal: Es geht hier nicht um die Geschäftsführer oder Prokuristen.

PS: Was meinen Sie mit "zwei Personen statt GbR"? Die Gesellschafter einer GmbH mit zwei Mitgliedern kann selbstverständlich auch hunderte von Mitarbeitern haben. Das erweitert aber weder deren Rechte und Pflichten, noch schränkt die Mitarbeiterzahl diese ein.

Antwort
von Bakaroo1976, 17

Schauen Sie sich dazu das

Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHG)

kurz GmbH Gesetz an.

Dort werden Sie Ihre Antworten leicht selbst herausfinden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten