Frage von Bulls44, 20

Ich brauche einen w-lan verstärker nur welcen kaufen,welcher ist gut? Und wo aufstellen?

Wir wohnen in einem Einfamielienhaus. Der Wlan Router ist unten im Wohnzimmer. Der wlan signal reich nicht bis oben 3stock. Habt ihr tipps für mich? Bitte mit preis bis 30 €. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 14

Hallo,

Funksignale werden Horizontal und nicht Vertikal verteilt.

Wenn Du Glück hast, wird der Repeater zwar ein Signal empfangen, aber es dürfte recht schwach sein, so dass die Geschwindigkeit relativ gering ist.

Powerlan wäre in diesem Fall wohl besser, so dass das Netzwwrk über das Stromnetz verteilt wird.

Der Nachteil bei Strom ist, dass die Adapter nicht in einer Mehrfachsteckdose betrieben werden sollten, da dadurch Verluste entstehen können.

Ein Adapter wird beim Router in eine freie Steckdose gesteckt und mit einem Lankabel verbunden, der nächste im oberen Zimmer.

Die Adapter gibt es mittlerweile zusätzlich mit Wlan, so dass Du oben Power- und Wlan hättest.

Einige Adapter haben eine Steckdose integriert, so dass dort weitere Geräte angeschlossen werden können.

Man muss natürlich darauf achten, dass die Steckdose nicht überlastet wird.

Die Werte sollten auf dem Adapter sowie im Handbuch stehen.

Für 30 € wirst Du nichts finden, da das Signal mehrere Decken und Wände passieren muss.

Rechne mit ca. 100 €. 

Antwort
von dsr250p, 14

Schau dir mal die Repeater von Zyxel an. Die sind preiswert und funktionieren sehr zuverlässig.