Luise am 07.02.2008 um 20:32 Uhr
Hallo liebe GF-Freunde,
ich bin am überlegen, was ich in Bronze gießen könnte für einen Bronze-Gießkurs in 2 Wochen. Dazu zerbreche ich mir schon die ganze Zeit, was könnte das sein: Flach muss es sein, damit es in die Sandform passt. Für den Anfang kann nur eine Seite sichtbar sein (also was zum an die Wand hängen oder auf den Boden legen) und dann noch nett und nicht kitschig. Momentan kreisen in meinem Hirn: Mantarochen, Krabbe, Briefbeschwerer halbrund mit Gingkoblättern-Struktur. Aber noch nicht das Richtige. Bin für Tipps dankbar. Aber ohne Urheberrecht Eurerseits ;-). Dankeschön.

Mach doch etwas persönliches, ein Handabdruck zum Beispiel.

Mantarochen finde ich gut, mir ist spontan eine Flunder eingefallen.
deine Hand? Also einen Handabdruck in den Guss-Sand ...
Luise am 7. Februar 2008 20:39 DH.

Dein Name für ein Türschild.
Luise am 7. Februar 2008 20:40 DH. Da bin ich aber schon versorgt. Hab schon ein schönes Schild.

Dein Gesicht als Maske. Mach Dir ne Form aus einem Abguss - was sagst Du?
Gruß DrCharlie
Luise am 8. Februar 2008 02:01 Keine schlechte Idee, aber nicht gerade mein Gesicht. Vielleicht mach ich ein Gesicht, aber abstrakter. DH DrCharlie.
Wenn du einen Bronze-Gießkurs belegen willst, dann denke ich, dass dies aus irgendeinem Grund sein wird. Wahrscheinlich machst du bereits kreative Dinge. Mein Tipp ist zu sehen, was Du hast: Vielleicht Zeichnungen, Gemälde oder dreidimensionale Objekte. Zeichnungen und Gemälde könnten eine Vorlage für ein Relief sein. Dafür könntest du dir z.b. eine Wachsplatte kaufen und da hinein Motive übertragen, oder aus Balserholz etwas bauen. Ansonsten kannst du einen Bronzegießer fragen, in welchen Materialien du deine Vorlagen anliefern kannst (bestimmte Plastiksorten gehen auch). Durch die Wahl des AUsgangsmaterials kommen manchmal auch die Ideen.
Da ich bereits öfters sehen konnte, was alles so gegossen wird, so ist ein von den Dauerrennern: Zweige, Äste, und andere Pflanzenteile . . .
Flach muss nicht unbedingt Flach sein: Du kannst ein Objekt auch in mehreren Unterteilen giessen und dann später schweißen (lassen).
Luise am 8. Februar 2008 10:41 DH. Danke. Ist Hausaufgabe, was aus Plastilin.

Ein Fischskelett beim Fischmann besorgen, am besten mit Kopf sieht auch toll aus(aber vorher auskochen und sorgfältig reinigen). Kleine Plüschtiere, die nicht allzu tief eingedrückt werden machen sich auch gut.
Luise am 8. Februar 2008 10:41 Dankeschön. DH
sag mal, wie bringst du es fertig, die gleiche Idee wie ich eine Minute schneller zu haben? :-)
Sorry, ich bemüh mich es nie wieder zu machen. LG
Na vielleicht. Könnte ja auch was in der Hand drinliegen. DH. Aber dafür muss ich nichts vorbereiten. Soll erst ein Plastilin-Teil machen, das wird dann in der Form mit Spezialsand bedeckt, der dann mit CO2 ausgehärtet wird. Dann Plastillin wieder raus und Bronze rein. Also keine Hinterschneidungen und flach.
Das in der Hand sollte überlegt sein ... eine Blüte könnte ich mir gut vorstellen, passt zur Hand und sagt etwas aus ... Leben