Frage von BastiWolke, 101

Ich brauche einen süßen Spitznamen auf Lateinisch, sowas wie z.B. mein wundervoller Engel oderso. Kann mir da jemand helfen?

Das Mädchen für das ich den Spitznamen suche hat für mich einen tschechischen Spitznamen und jetzt habe ich mir gedacht ich brauche auch einen für sie und da Latein die einzige Sprache auser Englisch ist die ich kann dachte ich mir ich probier es mit einem Lateinischen, doch ich bin jetzt nicht so gut in Latein heißt ich bräuchte ein wenig Unterstützung. Es sollte etwas süßes sein so wie mein wundervoller Engel oder so. Danke schon mal an Alle im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein & Sprache, 42

Dulcis angelica
(süße engelsgleiche)

Kommentar von BastiWolke ,

Und wie könnte ich da noch ein mein also dann meine süß engelsgleiche draus machen? Aber schon mal danke für die 1. Antwort

Kommentar von Volens ,

Mea dulcis angelica = meine süße Engelsgleiche

Mea dulcis angelica es = du bist meine süße Engelsgleiche

Mea dulcis angelica sis! = Sei meine süße Engelsgleiche!

Auch wenn man dulcis in der Schule dulkis spricht, würde ich dir dulzis empfehlen (spätere Ausspracheweise).

Kommentar von BastiWolke ,

Alles klar Vielen Dank aber ich hab da noch kurz eine Frage und zwar kann man das Engelsgleiche auch als Engelchen sagen?

Kommentar von Volens ,

Das kann man auch so verstehen. Es ist eben nur auf Latein schwierig mit dem "Engelchen". In der Geschichte der Bibel sind Engel meist männlich (angelus). Es gibt zwar auch die weibliche Form (angela), aber, soweit ich weiß, keine eigentliche Koseform. Engel sind dort erstzunehmende Gestalten, und mit Sex hat es die Kirche gar nicht. Die römisch-griechische Mythologie war erotisch, verfügt aber über keine Engel.

Im Italienischen haben wir natürlich auch die Angelina, die davon abgeleitet ist. Aber du wolltest es ja lateinisch. Da heißt angelicus dann engelhaft, engelsgleich; und mehr kann man nicht bieten.
Wenn jemand Latein nicht so genau kennt, kannst du "dulcis angelica" auch als "süßes Engelchen" empfinden.

Kommentar von Volens ,

Ich kann dir noch wunderbar anbieten:

angelica mirabilis - wunderbar engelhaft

bzw. noch als Steigerung

angelica admirabilis - bewundernswürdig engelhaft

Wenn du noch schmalziger einsteigen möchtest, geht es nur noch auf italienisch.

Kommentar von BastiWolke ,

Ok können sie zufällig auch italienisch? Wenn ja dann würde es mich interessieren was es da so gibt.

Kommentar von Volens ,

Ich kann kein Italienisch. Aber ich habe es mal weitergegeben.

Kommentar von Volens ,

Ich empfehle dir, die Frage unter dem Tag "Italienisch" nochmal einzugeben, da die Antworten sonst in diesem Thread völlig untergingen, weil er dann zu lang würde.
Dort brennt man gewiss darauf, es dir zu beantworten ...

Kommentar von BastiWolke ,

Ok habe ich gemacht und nochmals Vielen Dank für die Bemühungen

Antwort
von OtakuSenpaiLily, 37

pummel pomum! :) mega süß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community