jemando am 28.02.2009 um 21:00 Uhr

erklärend ja, also wenn du den begriff und so erklärst, aber nicht im sinne von "...und dann gingen die ganzen neger...."
MucLion am 28. Februar 2009 21:03 ablsolut

Es ist wohl der Oberbegriff für eine ganze Reihe von Menschenrassen (negride). Und der Begriff ist auch mit viel negativem beladen, das sich schon seit der Kolonialzeit aufgebürdet hat. Wenn Du über die Menschen in Afrika schreibst, dann kannst Du das auch ohne das Wort machen, denn es sind Menschen wie Du und ich.
Es gibt so viele verschiedene Stämme in Afrika, da ist es schon ein Hohn, sie alle mit "Neger" über einen Kamm zu scheren. Benutze lieber ihre Stammesnamen, Maumau, Hottentotten, Zulu, Tutsi...

http://lexikon.meyers.de/wissen/Neger
Neger [von französisch nègre, zu lateinisch niger »schwarz«] der, Anfang des 17. Jahrhunderts aus dem Französischen übernommene, im 18. Jahrhundert in Deutschland eingebürgerte Bezeichnung für die indigenen Bewohner Schwarzafrikas. Ausgehend von dem im Amerikanischen verbreiteten Gebrauch des Schimpfwortes »Nigger«, gilt die Bezeichnung »Neger« seit Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend als diskriminierend und wird inzwischen durch »Schwarze«, »Schwarzafrikaner«, »Afrikaner«, »Afroamerikaner« oder Ähnliches ersetzt

jemando am 28. Februar 2009 21:11 da wurden ja auch 2007 schon hochinteressante Diskussionen geführt. Dankefür den link. Hätte ich ja auch finden können ^^

warum kannst du nicht schwarz africaner oder so schreiben. ist deine frage jetzt provokativ in hinsicht das schon zwei fragen dies bezüglich in plattform waren?
jemando am 28. Februar 2009 21:07 ja, aber die wurden gelöscht und nur jetzt können heir Antworten gegeben werden.

Kommt drauf an in welchem zusammenhang!
Ich würde aber zu Nein tendieren!

nein schreib Schwarze oder die Sklaven..je nachdem welche Zeiteinheit gegeben ist

In einem Aufsatz über Afrika kannst Du das verwenden, wenn Du diesen Begriff im Zusammenhang erklären und darstellen willst. Afrika allein assoziiert bei vielen Neger. Vielleicht gerade deshalb auch wichtig. Hilfe dazu gibt's bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Neger
Korrekterweise würde ich die Bezeichnung Schwarzafrikaner oder Farbiger(dieser Ausdruck ist in diversen Sprachen international üblich) verwenden.
Questor am 28. Februar 2009 21:51 Der Ausdruck Farbiger ist nur bei seltsamen Deutschen üblich, international benennt man diese mit black People, was auch eine betreffende Bezeichnung ist. Und genau diese wird von den eigentlich Betroffenen auch bevorzugt, ich habe genug von denen gefragt. Trotz allem benenne ich meine Süßigkeiten weiterhin mit Negerkuss und Negerbrot (diese schwarzen Waffeln).
Danke für den Hinweis. Neben dieser Bezeichnung nennen sie sich darüber hinaus selbst auch noch black man bzw. brown man. Coloured bzw. die anderssprachliche Entsprechunbg ist in vielen Sprachen durchaus üblich.