Frage von wheresthefoood, 75

Ich brauche einen neuen Namen für Buchfigur?

Ich habe ein Buch geschrieben, doch wegen irgendwelchen Gründen muss ich den Namen der Protagonistin ändern, weil "Malia" zu ungewöhnlich klingt. Erstens wollte ich fragen, ob der Name wirklich so seltsam ist und ob ihr beim Lesen darüber stolpern würdet. Zweitens wäre meine Frage, ob ihr Ideen für einen neuen Namen hat. Er müsste auch zu ihrem Nachnamen Bennett passen. Die Protagonistin ist gutgläubig, mutig, neugierig und hilfsbereit. Oft auch sarkastisch. Danke für eure Hilfe!

Antwort
von testwiegehtdas, 30

Ich muss sagen, ich finde Malia nicht ungewöhnlich.

Ich kenne eine und ein anderes Mädchen, das ähnlich klingt vom Namen her (nicht Malina).

Wo spielt das Buch denn und in welcher Zeit? Bennett klingt ja eher englisch...

Welches Genre ist es?

Marie würde evtl. passen. Johanna geht auch oder Sophie.  

Kommentar von wheresthefoood ,

Es spielt im 21. Jahrhundert in London, es ist aber eine Fantasy Geschichte

Antwort
von SarieI, 34

Kommt darauf an, was du für ein Buch schreibst. Handelt es sich um eine Fantasy-Story? Dann sind merkwürdige Namen ja häufig sogar gewünscht. Handelt es sich um eine Geschichte die im echten Leben spielt? Dann eventuell darauf achten, in welcher Zeit. Früher hatten die meisten Deutschen auch "deutsche" Namen. Inzwischen werden auch viele Namen, die ihren Ursprung in anderen Ländern haben, verwendet. Dann einfach mal nach Namen aus Land xyz suchen und nach einem Ausschau halten, der einem gefällt.

Also das wichtige ist, passt der Name in die Welt. Wenn du denkst ja, dann ist alles okay. Wenn du denkst nein, dann überleg dir, welche Namensrichtung würde denn in deine Welt passen - und solche Namen guckst du dir dann an, bis du einen passenden gefunden hast.

(Jedenfalls wäre das meine Meinung, ich habe aber nicht so viel buchschreiberische Erfahrung, fand aber, dass das so ganz logisch klingt.)

Kommentar von wheresthefoood ,

Danke für die Tipps und ja, es handelt sich um eine Fantasy Geschichte und es spielt im 21. Jahrhundert in London

Kommentar von SarieI ,

Ich meinte mit Fantasy dann mehr Fantasy in Richtung, dass es eine ganz eigene Welt gibt. Denn da sind ja auch für uns ungewöhnliche Namen gewöhnlich (denn eine andere Welt verwendet halt andere Namen). Wenn es in London spielt, und halt nur so kleine Gimmicks wie Magie oder was auch immer der Fantasyaspekt deiner Geschichte ist, ergänzt wird, könnte man nach englischen Namen suchen. Da es aber im 21. Jahrhundert spielt, kann es auch gut sein, dass die Leute sich auch unbekanntere Namen geben und es ist vollkommen in Ordnung.

Antwort
von CaraBoswick, 16

Ich finde Malia ist ein schöner Name aber zu Bennett passt er nicht wirklich. Malia braucht genauso einen "außergewöhnlichen" Nachnamen wie der Vorname klingt, aber nicht so außergewöhnlich alsdass es sich anhört wie ein Fantasy Name. Wenn du Malia aber ändern musst, dann nimm doch Dahlia :) Einfach den Buchstaben geändert und hört sich genauso schön an. Da würde der Nachname Bennett auch gut zu passen. Dahlia oder Dalia (beide Schreibweisen sind richtig) und du musst nicht zu sehr in den sauren Apfel beißen :)

Kommentar von testwiegehtdas ,

gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen...

Kommentar von CaraBoswick ,

Gerne :)

Antwort
von Mareisha, 29

Versuch es doch einmal mit Maris, auch wenn ich finde dass Malia keinen all zu ungewöhnlichen Touch hat. Darüber stolpern würde ich beim lesen nicht.

Antwort
von Taimanka, 32
  • Mara-Sophie
  • Hayleigh
  • Edolie
  • Jade
  • Tamia
  • Nya
  • Loella
  • Nara

hier gibt es noch mehr Anregungen:

http://fantasynamegenerators.com/human_wow_names.php#.V6BkHJDuKrU

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann sollte er lieber bei Malia bleiben, diese Alternativen sind ja noch ungewöhnlicher.

Kommentar von Taimanka ,

War das Deine Frage ?

Antwort
von ThePoetsWife, 25

Hallo wheresthefoood,

ich würde Michelle vorschlagen.

Liebe Grüße

Antwort
von emilylisazoe, 26

Ich fände Claire sehr schön

Antwort
von hellothere1234, 8

Bleib bei dem Namen! Der ist was besonderes! Außerdem finde ich den Namen passend zu dem sarkastischen, aber auch netten Charakter.

Antwort
von exolord, 33

nina würde perfekt passen 

Antwort
von Shany, 25

Angela

Maria

Antwort
von Meli6991, 25

Anna etwas was total aus der rolle fällt

Antwort
von Miesepriem, 26