Frage von LarsRitter87, 57

Ich brauche eine gute Waschmaschine, da meine Miele nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat. Könnt mir eine technisch gute empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasK72, 57

Wenn deine Miele so lange gehalten hat, würde ich bei dem Hersteller bleiben. Ich benutze seit über einem die http://www.waschmaschine-test.info/miele-wkb130wcs-d-lw-test/ und kann diese nur empfehlen. Waschmaschinen und Wäschetrockner kaufe ich nur von Miele, da diese einfach lange halten. 

Kommentar von LarsRitter87 ,

Werde wohl auch wieder auf eine Miele setzen. Ich werde mir den Testbericht mal durchlesen und dann gucke ich mal. Danke :)

Kommentar von Tronje2 ,

Hast du mal über eine Reparatur nachgedacht? Nach meiner Kenntnis sind diese Maschinen von der Grundsubstanz besser als die neuen Maschinen. MfG

Habe schon einen Kundendienst bei mir gehabt und die Reparatur würde knapp 400 Euro kosten. Jedoch müssen noch einige Dichtungen erneuert werden und so würde ich knapp 500 Euro bezahlen. Ob sich das noch lohnt, zumal die Maschine keine Zeitgemäße Energieeffizienz hat. Nur A.

Antwort
von meSembi, 36

Entweder Miele, oder die Homeprofessional von Bosch (gibt es auch als Siemens). Und so viel sparst du in Sachen Energieeffizienz auch nicht, da diese nur im Ecoprogramm gemessen wird, und das knapp 4 Stunden braucht...

Antwort
von realistir, 24

Schau dir bei youtube das Video von Arte mit dem Namen "kaufen für die Müllhalde an", vielleicht verstehst du dann ein bissel mehr von allem. Auch das das für alle technischen Produkte ohne Ausnahmen gilt.

Demzufolge kannst du kaufen was du willst, es wird meistens zu genau dem führen was du mit deiner angeblich langlebigen Miele erlebt hast.

Schlimmer noch, die neuen Maschinen sind meist noch schlechter konstruiert und gebaut, sollen möglichst nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen.

So wirst du in neuen Maschinen fast nur noch Kunststofftrommeln finden und kaum noch solche aus Metall. Lagerschäden sind somit fast schon vorprogrammiert.

Kannst auch auf der Webseite Stefan Schridde vorbei schauen, dann siehst du deutlicher wo überall gemurkst wird und warum. Wirst dort in der Liste auch den Namen Miele finden ;-)

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

Antwort
von Annuk, 39

Bin kein Markenfetischist- aber wenn du es dir leisten kannst, bleib bei Miele, die halten echt länger und der Kundenservice ist ggf auch besser.

Kommentar von realistir ,

auch Miele arbeitet nach dem Prinzip der geplanten Obsoleszens ;-)
sieht man doch an seiner Maschine.

Ich habe keine Miele und würde mir auch keine kaufen obwohl ich mir es leisten könnte ;-)

Meine AEG Lavamat ist 19 Jahre alt und brauchte vor einigen Monaten nur zwei neue Stoßdämpfer, sonst nichts. Wozu Miele, meine ist schon älter als Miele für ihre angibt.

Antwort
von Otilie1, 29

dann bleib doch am besten bei miele, da ist jede gut

Antwort
von kenibora, 51

"Technisch gute empfehlen".....?! Was nützt Dir eine technisch gute Maschine welche schon nach 5 Jahren "den Geist aufgibt"? Kann Dir mit jeder Maschine passieren....

Mit technisch gut meine ich auch das die Maschine auch lange hält.

Kommentar von kenibora ,

"Auch der beste und teuerste Mercedes" muss nich lange halten. Unsere Technik wird überall hochgeschraubt und teurer, wird aber überall anfälliger...Warum nicht auch bei Waschmaschinen o.ä.?

Antwort
von Azlan, 39

Wäre es nicht sinnvoller sich Tests durchzulesen oder bei einem Fachgeschäft um Rat zu fragen?

Meine funktioniert tadellos, aber ob sie nun gut ist, oder ich sie Dir sogar empfehlen würde ... weiß nicht. Würde sie kaputt gehen würde ich genau wie oben beschrieben vorgehen, bevor ich nen Haufen Kids und Laien fragen würde :-).

Antwort
von AlderMoo, 34

Weshalb nicht reparieren lassen? 8 Jahre ist für eine gute Markenmaschine noch kein Alter.

Bei mir wäscht eine 16 Jahre alte Bauknecht. Der Riemen war das einzige Teil, das erneuert werden mußte. Bei Miele wird es nicht anders sein.

Die Reparatur würde knapp 500 Euro kosten und ob die Maschine dann auch lange hält weiß ich nicht. Und der Energieverbrauch ist recht hoch im Vergleich zu neuen Modellen. Vor 3 Jahren habe ich schon einmal 300 investieren müssen. 

Kommentar von AlderMoo ,

Was soll da für 500€ defekt sein? Hol Dir einen zweiten Kostenvoranschlag. Der hier riecht nach Abzocke. Bereits die Reparatur für 300€ muß ja schon was Größeres gewesen sein...

Das mit dem Energieverbrauch stimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten