Frage von Kreisverkehr007, 20

Ich brauche eine Grafikkarte, welche sollte ich mir kaufen?

Ich möchte mir eine neue Grafikkarten kaufen. Momentan besitze ich eine Radeon R9 280x. Nun möchte ich mir mal eine GeForce GTX anlegen, doch ich damit kenne ich mich nich so gut aus. Ich möchte nich mehr als 350 Euro ausgeben. Ich spiele hauptsächlich GTA 5. Das spielt läuft zwar mit 60 FPS auf hohen Einstellungen doch streamen lässt sich damit nicht so gut. Welche Grafikkarten könnt ihr mir empfehlen und von welchem Anbieter und wieviel Speicher sollte sie haben?
Nochmal die Spiele die ich so spiele: GTA 5, LoL, CS:GO und Skyrim

Antwort
von EverTech, 3

hallo,

Ich würde dir minimum eine GTX 980 Emfehlen, fals du aber mehr Leistung haben möchtest eine GTX 1070 ( https://www.amazon.de/MSI-GTX-1070-8G-V330-001R/dp/B01GRCYPE6/ref=as\_li\_ss\_tl... ), die 1060 würde ich dir nicht raten da die zwar mehr GB hat als die 980 aber weniger Leistung hat.

Für 350€ würde ich dir eine Gebrauchte empfehlen da NVIDIA durchschnittlich teurer sind als Radeon sins

hoffentlich konnte ich dir helfen.

VG

Andre

Antwort
von Smoke123, 12

Da geht dann nur eine GTX 1060 mit 6 GB VRAM.

Antwort
von Parhalia, 17

Für "Streaming" wird im Hintergrund aber nicht die Grafikkarte, sondern insbesondere die CPU nebst Internet-Leitung belastet.

Wenn Deine Spiele im "Single-Player" offline also durchaus flüssig und zufriedenstellend noch lüppen, so liegt das NICHT an der Grafikkarte.

Kommentar von Kreisverkehr007 ,

Wenn ich mit 60fps und Full hd streamen möchte kommt da sehr wohl eine Grafikkarte zum schwitzen.

Kommentar von Parhalia ,

Nein, da schwitzt die CPU ( weil DIE die zusätzlichen Daten aufbereiten / wandeln zum Streaming muss ) und die Internetleitung wegen des "Upstreams".

Und wenn die CPU durch andere Teilaufgaben mehr belastet bis blockiert wird, so verhungert auch die Grafikkarte "am langen Arm" und kann nicht mehr DAS bringen, als wenn eine eher schwache CPU ihr volle Leistung widmen KÖNNTE zur "Fütterung". 

Antwort
von Blobeye, 7

Was hast du denn sonst noch verbaut?

8GB RAM und Intel I5 4590

Ist ein 4 Kerner

Antwort
von Evileul, 15

Vieleicht kommen zu Weihnachten angebote für ne GTX 1070 mit 8GB, hat nochmal 30% mehr Leistung wie ne 1060.
Momentan kostet die billigste 399€
Aber AMD hat auch noch ein paar leistungsstarke karten R9 390X , R9 390 Fury und FuryX und nano sind alle schneller wie ne 1060 aber langsamer wie ne 1070, kenn die Preise aber nicht.

Kommentar von DerServerNerver ,

Technisch kann ich mich nur anschließen, aber wenn du Steigerungsformen benutzt (besser, schneller, langsamer, ...) benutzt man "als", und nicht "wie".

Kommentar von Evileul ,

Bei den ersten zeilen fand ich dich noch sympathisch ;-)

Kommentar von Parhalia ,

Aber WAS nützt DAS, wenn die CPU in der Aufbereitung und Formatumwandlung für das parallele Streaming dann nicht mehr hinterher kommt um ausreichend Rechenleistung zum Feed der GPU übrig zu haben ?

Die Grafikkarte muss sich nur DARUM kümmern, was auf dem Monitor angezeigt wird. Die Basisinfos bekommt sie DAFÜR aber von der CPU.

Die CPU ihrerseits muss beim Streaming aber NEBEN der GPU auch das Streaming mit aufbereiteten und komprimierten Daten füttern.

UND was nützt dann eine GTX 1070, wenn die CPU durch Mehrfachbelastung nicht mehr alle Bedürfnisse gleichzeitig bedienen kann in ausreichendem Masse ?

Mal in dieser Situation dann überspitzt "verglichen" ein FX 4300 vs i5-4460 an einer GTX 1070. 

Dabei der i5 in "Single Player" und der FX 4300 rein fiktiv simuliert als bereits benannte Zusatzlast dennoch im "Single-Player".

Wie stark würden die FPS einer GTX 1070 DA ( simuliert nur durch die CPU ) wohl fallen ?

Kommentar von Evileul ,

Hier gehts um Grammatik ^^

Kommentar von Parhalia ,

Oh je.... da will der Teufel gegen den Beelzebub vollkommen sinnfrei zu reiner Beantwortung einer TECHNISCHEN Frage......

Kommentar von Evileul ,

Grammatik war doch witzig, hör auf Parhalia !

Kommentar von HappyBirthday09 ,

ALTER! ALS UND NICHT WIE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community