Frage von fabssse, 36

Ich brauche eine exotherme reaktion/methode um einen anderen Stoff zu erhitzen. Zb. Ich gebe wasser in eine Schüssel und dieses soll dann mit der Hilfe dieser?

Antwort
von Muhtant, 13

Benutz nen Acetylen-Brenner und Thermit...
Damit kannste andere Stoffe erhitzen :D

Ich brauche eine exotherme reaktion/methode um einen anderen Stoff zu erhitzen. Zb. Ich gebe wasser in eine Schüssel und dieses soll dann mit der Hilfe dieser?

Irgendwie ist deine Frage auch leicht unverständlich ;)

Kommentar von fabssse ,

okey eigentlich suche nach einer alternative zur kochplatte in einer kleineren version und dachte da sofort an die chemie aber vieleicht hast du ja einen anderen Vorschlag?

danke

Kommentar von Muhtant ,

Kleiner Esbit-Kocher?
Kleiner Propangas-Brenner?

Antwort
von PWolff, 12

Kipp rauchende Schwefelsäure rein. Wenn du genug davon nimmst, kocht das ziemlich schnell.

(Augenschutz nicht vergessen und rechtzeitig abhauen!)

Oder was genau meinst du?

Antwort
von Karl37, 2

Die einfachste Methode einfach einen Tauchsieder ins Wasser stecken, dazu ein Kontaktthermometer, damit man den Tauchsieder ein- und ausschalten kann.

Antwort
von GanMar, 13

Mach einfach ein Lagerfeuer unter der Wasserschüssel, das ist eine exotherme Reaktion.

Kommentar von fabssse ,

genau so etwas brauche ich jedoch in einer viel kleineren version?!?

Kommentar von GanMar ,

Esbit, auch "Trockenspiritus" genannt, gibt es in den Outdoor-Abteilungen größerer Sporthäuser, mitunter auch schon mal im Baumarkt.

Antwort
von Chillersun03, 15

Verbrennung von Ethanol, Kerze, Lagerfeuer, Benzin, Bunsenbrenner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten