Frage von deleila1, 66

Ich brauche ein Präsentationsthema mit dem Schwerpunkt "Jesus"?

Hallo an alle zusammen
Ich brauche ein Thema für meine nächste Präsentation die bevorsteht (und äußerst wichtig ist) ein Thema bzw eine Leitfrage. Diese muss im jedenfall mit dem Schwerpunkt Jesus etwas zu tun haben. ZB "Jesus Kreuzung" oder "was bewirkte jesus während seiner Zeit" ich brauche etwas wozu ich vieles sagen kann aber nicht gerade ein Thema ist, was auch viel wissen nebenbei verlangt da ich keine Christin bin. Es kann sich auch gerne um Jesus im Islam handeln. Bin offen für alles, Hauptsache ein schönes interessantes Thema wozu ich viel Stoff finden kann
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Antwort
von Christel5, 29

Sehr komplex. Ich würde kein Thema z. B. mit Jesus im Kontext mit anderen Relis wählen (das ist zu schwer - auch für Landesregierungen).

"Jesus Kreuzzug" - na ja, er hat eigentlich keinen gemacht. Das, was er während seiner Zeit bewirkte, bedarf auch gründlicher Recherche.

Ich könnte mir vorstellten, dass Du zu einem Leitthema "Jesus heute persönlich" was sagen könntest. Zum Beispiel, wie er in Dein Leben hineinwirkt, in das Deiner Freunde und die Wahrnehmung in den Medien. Filme über ihn. Blockbuster. Bestseller, wie z. B. "Das Jesus-Video". Menschen der neueren Generation, wie sie ihn wahrnehmen durch verschiedene Quellen.

Wie sie an diese Information kommen, gewollt durch Interesse oder pflichtschuldigst durch Unterricht und Themenstellungen für Klassenarbeiten. Unsicherheiten und Konflikte, die dadurch entstehen.

Insofern müsstest Du nicht Geschichte büffeln oder viele Abhandlungen über Religionskonflikte lesen, die möglicherweise zu Verunsicherungen für Dich führen.

Jesus ist bei uns, wie gehen wir mit ihm heute um?

Viel Erfolg für Dein Abi.

Antwort
von Jojia5600, 34

Vielleicht das Thema

"Wie sehen Menschen heutzutage Jesus"

"Welche seiner Taten könnten auswirkungen auf die heutige Zeit haben"

oder

"Wie sag Jesus Bekanntenkreis aus"

Antwort
von Whitekliffs, 19

Wie wäre es mit 'Jesus, der Retter'? 

Oder Jesus auch genannt 'Immanuel=Gott mit uns"

Antwort
von cupcake1412, 22

Eventuell: "Jesus Weg" könnte man noch besser ausformulieren. Mit Bezug auf die Flüchtlinge die zur Zeit ja auch ihren schweren Weg gehen müssen, zum Teil. So musste Jesus es auch. So kannst du auf die Hürden heute und damals eingehen.

Antwort
von NameInUse, 24

Die Heilslehre Jesu

was modernisierte Jesus im Glauben (Z. B. Sicht auf Frauen)

Kommentar von deleila1 ,

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir eventuell beide Themen im groben einmal kurz erläutern könntest
Ich kenne mich wirklich nicht aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community