Ich brauche ein neues Gleitsichtbrillenglas. Zur Wahl steht entweder "Hoyer Lifestyle TrueForm V+" oder "Rodenstock FreeSign 3", jedoch 50% teurer. Lohnt das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Smeck42
ich bezweifle, dass Du hier eine fachlich befriedigende Antwort erhälst, da die meisten die Unterschiede dieser beiden Gläser nicht kennen. Übrigens meinst Du sicherlich Hoya-Gläser, eine Firma Namens Hoyer kenn ich nicht.
Der Optiker soll Dir die Unterschiede nochmals ganz genau erklären, eventuell auch mit Bildern am PC, das gibt es heute ja sehr oft.
Achte auch darauf, wie breit die Verschiedenen Sehbereiche sind. Es gibt allerdings keine festgelegten Breiten, weil diese unter anderem auch von der Stärkendifferenz Ferne/Nähe (Addition) abhängig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde mich noch mal beim Optiker erkundigen, welche Unterschiede bestehen und wo der Vorteil der teureren Gläser ist.

Weiß jetzt nicht so genau, inwieweit das wichtig ist, aber wenn die Differenz zwischen dem oberen Sichtbereich für die Ferne und der Addition für den Nahbereich relativ groß ist, sind evtl. Gläser mit größeren Sichtbereichen angenehmer.

Meine Gläser sind von optovision haben als Paar 270,- gekostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie bereits beschrieben, hängt es oft vom sog. "Brillenglas-Design" ab. Letztlich ist es auch eine Frage, welche Sehgewohnheiten Du hast und für welche Nutzung die Brille schwerpunkt,äßig optimiert sein soll. 

Auf dieser Seite findetst Du ein paar Grafiken, die einige Unterscheide veranschaulichen: http://www.brillen-sehhilfen.de/gleitsichtbrillen/progressionszone-gleitsichtbrille.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, wie das Glas beschaffen ist. In der Regel haben teuere Gläser größere Sichtbereiche. Frag am besten mal den Optiker, warum es da so einen Unterschied gibt. Wenn das Glas von Rodenstock nur wegen des Namens teuerer ist, nimm das Hoyer. Ist es tatsächlich technisch bzw. vom Sichtbereich her besser, würde ich das Rodenstock nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung