Frage von SafeWork, 333

Ich brauche ein Kredit für mein neues Fitnesscenter in höhe von 385.000 Euro, wie läuft das bei der Bank ab, was wird dort gesprochen, vermutlich bekomme ich?

Hallo,

ich brauche ein Kredit für mein neues Fitnesscenter in höhe von 385.000 Euro.

Wie läuft das bei der Bank ab?

Was wird dort gesprochen?

Vermutlich bekomme ich den Kredit nicht, weil ich keine Sicherheiten habe?

Welche Fallen gibt es?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 181

Wenn es Dein erster Betrieb ist und Du keine sicherheiten hast, würde ich nicht allein zur Bank gehen (eigentlich auch dann nicht, wenn Du schon Erfahrungen hättest).

1. Ist Dein Businessplan gut ausgearbeitet?

2. Hast Du einen klaren Finanzierungsplan?

3. Die Möglichkeiten für öffentliche Bürgschaften, begünstigte Kredite, Landesinvestitionsbank, KfW usw. abgeprüft?

Das beste ist in diesen Fällen einen meiner Kollegen in Deiner Gegend zu nehmen (Gründercoach). Dessen Arbeit wird öffentlich bezuschusst.

Antwort
von juergen63225, 140

Es gibt durchaus Möglichkeiten, Risikokapital aufzunehmen, Private Geldgeber, Auxmoney. 

Banken wollen natürlich möglichst Null Risiko, die bewerten die Chancen, dass das Unternehmen gut läuft, dass im Pleitefall Werte da sind.

Auf keinen Fall finanziert würden wohl die Lohnkosten und den Unternehmerlohn für die Anfangsphase.

Der Businessplan muss nicht nur schön aussehen, sondern auch überzeugen: 

Gesellschaftsform, Gründungskosten, Wieviele Studios gibts in der Umgebung als Konkurrenz  ? Wo soll das neue Preislich angesiedelt sein ? Monatliche Kosten ? Wieviele Mitglieder nötig um in die Gewinnzone zu kommen (incl abbezahlen des Kredits) ? Ist genug Eigenkapital da, um die Anlaufphase zu überstehen ?

Wenn das alles "Hand und Fuss" hat .. professionelle Hilfe für Businesplan und Gründung suchen, bevor man zur Bank geht. Ich mache sowas beruflich, bin ich aber nicht um Kunden zu werben, in vielen Fällen ist der beste Rat schnell gegeben: lass es !
Gerade in so einer hart umkämpften Branche, wo die grossen Ketten viel Geld in Werbung und neue Studios investieren können, und Kampfpreise machen. 

 

Antwort
von Othetaler, 151

Naja, die wollen von dir hören, wie du dir dein Geschäftskonzept vorstellt, wie dein Finanzplan aussieht und mit welchen Ausgaben und Erlösen du (realistisch) rechnest.

Dann natürlich welche Erfahrungen und Qualifikationen du hast um so ein Geschäft zu führen.

Und natürlich wollen sie wissen, was du für Eigenkapital oder Sicherheiten hast. Ohne wird es nichts werden, da es Fitnesscenter schon mehr als genug gibt.

Antwort
von conelke, 153

Wie kommst Du ausgerechnet auf diese Summe?

In der Tat wollen Banken Sicherheiten. Wenn Du selbst keine Rücklagen hast, sondern einzig und allein auf das Geld der Bank angewiesen bist, dann könnte es schwierig werden. Du musst ein wasserdichtes Konzept haben mit einer eindeutigen Finanzplanung und mit der Überlegung über welchen Zeitraum Du meinst den Kredit zurückzahlen zu können. Fitness-Studios gibt es wie Sand am Meer, da muss der Bank ein ganz besonderer Grund vorliegen, warum sie ausgerechnet Dir einen Kredit dafür geben sollten.

Antwort
von sr710815, 61

ich würde auch eher auf KfW Zuschüsse oder Kredite gehen. Nötigenfalls über einen Verband oder IHK. 

Gründerdarlehn oder eben einen Businessplan vorlegen

Antwort
von lesterb42, 58

Wieviel Kunden brauchst du, damit du deinen Verpflichtungen nachkommen und vom Überschuss leben kannst?


Würde ich nie neu aufmachen. Ggf. gut laufendes Studio übernehmen.


Antwort
von MuttiSagt, 135

Du brauchst einen Buisnessplan, Eigenkapital, ein geregeltes Einkommen, eine Marktanalyse, Berufserfahrungen und Lizenzen

Kommentar von kevin1905 ,

Geregeltes Einkommen bei einem Start-Up?

Kommentar von MuttiSagt ,

Nicht? Ok, wusste nicht, dass dann die Banken entspannter sind

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 41

Ohne klare Konzepte und Kalkulationen, die Marktrecherchen voraussetzen, läuft gar nichts.

Du musst der Bank schlüssig darlegen können, dass Du in der Kreditlaufzeit diesen auch tilgen kannst.

Dabei sind die Betriebskosten in Rechnung zustellen, die gerne unterschätzt werden.

Günter

Antwort
von soissesPDF, 45

Keine Sicherheiten = kein Kredit, den Rest der Rede kannst Dir gleich sparen.
Hast Du Eigenkapital, so 25% nicht, dann kannst Du Dir den Rest der Rede gleich sparen.

Hast Du eine WorstCase Berechnung, die einigermaßen stimmig ist?
Nichts davon, dann brauchst die Bank gar nicht erst aufsuchen.
Hast Du wenigstens schon Kunden, irgendwas...nichts davon, dann lass es bleiben.

Muckibuden, Coffee Shops, Schlüpfer und Tulpen, hat es alles bereits, dafür braucht Dich niemand.
Hast Du überhaupt etwas, was irgendwie nach Wert ausschaut?
So:ne Bank ist nicht das Sozialamt.

Antwort
von kevin1905, 66

Die wollen deinen Businessplan sehen.

Antwort
von jottlieb, 60

Du bekommst vermutlich vor allem deshalb keinen Kredit, weil der Markt für Fitnesstudios mehr als gesättigt ist und brutales Preisdumping herrscht.

Antwort
von Margita1881, 124

Vermutlich bekomme ich den Kredit nicht, weil ich keine Sicherheiten habe?

So sehe ich es auch

Was wird dort gesprochen?

z.B. Dein momentanes Einkommen; laufende Kredite; Eigenkaptial (Deine Schufa holen sie heimlich ein, das wird nicht besprochen)

Welche Fallen gibt es?

Vorsichtig wäre ich, wenn Dir ohne Sicherheiten trotzdem diese Kredithöhe gewährt wird.

Fitnesscenter gibt es wie Sand am Meer und ob die alle so profitabel laufen? ....ich glaube es nicht !

Kommentar von Deichgoettin ,
Antwort
von KillerSteveHD, 113

Das wird bei Der Bank eben beraten und besprochen. Geh einfach an den Schalter und sag du möchtest einen Kredit in höhe von 385.000€ aufnehmen. Die machen dann mit dir einen Termin aus, an dem du nochmal kommen sollst. Und dann einfach dein Anliegen vorbringen und sagen, dass du nicht ganz genau weisst wie das Abläuft

Antwort
von Schnoofy, 20
Antwort
von MikeTyson56, 107

Geld = Money brauchst nicht beides schreiben

Aber ich glaube das sie dir keinen Kredit geben weil du keine Sicherheit hast das du das geld zurück zahlen kannst auch wenn du daraus ein Fitnesscenter machen willst. es bleibt die frage ob du Geld damit einnimmst um denn Kredit zurück zu zahlen also vermute ich mal das du kein Geld bekommst

Antwort
von lupoklick, 6

Man wird deine Story vom Beklauen einer Klofrau erzählen ---- 1,70 €

Antwort
von lupoklick, 5

Gesprochen wird dort nicht....

sondern lauthals GELACHT!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community