Ich brauche ein beispiel für Stoffgemische?

3 Antworten

Du kommst aus dem Wasser und vor dem Baden hast dich mit Sonnencreme eingerieben. Auf deiner Haut entsteht eine sogenannte Emulsion bestehend aus der Creme und dem Wasser. Ein Stoffgemisch =)

Andere Beispiele: Luft, Benzin, Staub

Kaffee, Milch, Obstsäfte, sonstige Getränke (außer Mineralwasser ohne entweichende Kohlensäure, falls wir Lösungen nicht als Stoffgemische betrachten),

so ziemlich alles, was wir essen (Ausnahmen: reiner Zucker, reines Salz, Reinfette aus nur einer Fettsorte, vielleicht noch ein paar andere),

Holz, anderes pflanzliches/tierisches Gewebe, Blut,

Kugelschreibertinte (Farbpigmentkörnchen in Paste)
(Nebenbei: Vorschläge des Browsers anstelle "Kugelschreibertinte": "Kugelschreiberdtinte", "Kugelschreiberbtinte", "Kugelschreiberztinte", "Schnellschreibehilfe")

Kunststoffe mit Weichmachern,

Papier, Wandfarbe

Das ist so jetzt das, was mir im Moment aus meiner Umgebung einfällt

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch