Frage von Honami111, 91

Ich brauche ein anderes wort, kann mir da jemand helfen?

Also es ist so das ich das wort von vermag abgeleitet habe.....aber das harmoniert nicht so, vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch geschrieben oder das Wort gibt es gar nicht.... Könntet ihr mir da weiter helfen? Hier der abschnitt :

Und so sprach er zu jenen, die es vermagte dies zu hören, das er ihn finden werde,

Antwort
von HansH41, 35

"Und so sprach er zu jenen, die es vermochten dies zu hören, dass er ihn finden werde,"

So ist es richtig.

Antwort
von PatrickLassan, 41

'Vermag' kommt von 'vermögen'. Die andere Formen des Verbs findest du hier:

http://www.duden.de/rechtschreibung/vermoegen

Antwort
von Savix, 37

Und so sprach er zu jenen, die es vermochten dies zu hören, das er ihn finden werde,

Sie mögen, ... sie mochten.

Kommentar von earnest ,

-dass

Kommentar von Savix ,

Stimmt, ist mir beim Kopieren gar nicht aufgefallen. ;)

Antwort
von Oubyi, 5

"Und so sprach er zu jenen, die dies zu hören vermochten, dass er ihn finden werde,..."

Ist aber eine seltsame Konstruktion.

Antwort
von FridolinFerg, 36

Das korrekte Präteritum des Verbes "vermögen" wäre "vermochte". Du hast Recht, vermagte hört sich extrem blöd an, aber das Wort gibt es ja auch nicht:)

Schreibst du ein Buch oder so?

Kommentar von Honami111 ,

ja^^ oder eher ich versuche es......

Kommentar von FridolinFerg ,

Ich würde dir empfehlen, generell eine einfachere Ausdrucksweise zu verwenden.:)

"Und so sprach er zu jenen, die es vermochten, dies zu hören, das er ihn finden werde,"  ... sieht so aus, als würdest du zu einem sehr langen und komplizierten Schachtelsatz ausholen..

Diese Art Texte finden viele anstrengend zu lesen oder kommen damit nicht klar..

Worum solls denn gehen, in dem Buch?:)

Kommentar von Honami111 ,

ne da gehört zu einem rätsel, welches Gedicht ähnlich geschrieben ist^^  Es geht um ein Mädchen, die in einer alten Prophezeiung gefangen ist, von der sie jedoch selbst nichts weiß. Doch sie ist nicht die einzige. In einer Welt von der Magie der Schwäne und der Raben beherrscht, suchen alle nach der Wahrheit. Doch die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen immer mehr. Denn niemand weiß, was es wirklich mit der Prophezeiung auf sich hat und das sie in Wirklichkeit nur eine Lüge war. Um eine viel schlimmere und Grausamere Prophezeiung zu erfüllen.

 hoffe ich habe es einigermaßen interessant und gut beschrieben^^

Antwort
von silberwind58, 45

die es vermochten dies zu hören.

Antwort
von dandy100, 30

vermagte gibts nicht!

Wenn überhaupt, dann:"..die es vermochten, dies zu hören, dass er ihn finde werde

oder: "die es hören konnten

Etwas vermögen bedeutet etwas zu können


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten