Ich brauche eckdaten zu hausschweinen. Kann mir bitte jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, 

Schweine sind Allesfresser und brauchen in ihrer Ernährung ebenso Fleisch. Zudem sind es soziale Tiere die man am besten in einer kleinen Rotte ab drei oder mehr Tieren hält. Kleinwüchsige Schweine sind im Übrigen Qualzuchten. Bleiben auch nur kleinwüchsig, wenn sie ein gendefektes Futter bekommen, welche man meist von den sog. "Züchtern" mitbekommt. Gesund ernährt bringen auch Minischweine mehrere 100 Kilo auf die Waage. 

Hier kannst du dich mal schlau machen: schweinefreunde.de

Wenn du was suchst, was du vegetarisch/vegan ernähren kannst und katzenähnlich sein soll: Kaninchen. Wenn man Kabel oben anbringt, dann kann man sie frei in der Wohnung halten, können auch stubenrein werden und leben nur von Wiese, Zweige, Heu und Gemüse. Man braucht halt viel Geduld um sie zu zähmen. Du kannst dich ja mal informieren und überlegen, ob das was ür dich ist: Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Labraddudel
05.01.2016, 21:13

vielen dank :) wirklich ? ich wusste nicht, dass schweine so sotiale tiere sind. nochmals danke für deine absolut gute antwort und die beiden links, außerdem den tipp mit den kanienchen. dir noch einen schönen abend, dein paul :o

1

-Gibt es zwergwüchsige/ immer klein bleibende hausschweine ? -kann man hausschweine so dressieren, dass sie auf eine feste toilette (z.b. ein katzenklo) gehen ? -brauchen schweine viel pflege ?

die bleiben fast nie so klein wie versprochen. Minipigs werden bis zu 100 Kg schwer. 

Außerdem muß auch das kleinste Schwein gehalten werden wie ein Schwein. Es wird ein Gehege mit entspechend großer Fläche benötigt, Einzelhaltung ist laut Schweinehaltungsverordnung nicht gestattet, Haltung also mind. 2 Schweine!

Eine Matschsuhle müssen die Tiere zur Verfügung haben, da JEDES Schwein das Bedürfnis hat, sich regelmäßig zu suhlen!! Ebenso müssen Scheuermöglichkeiten geboten werden. Die Behausung muß windgeschützt und kälteisoliert sein!  

Wohnungsschweine zerstören beim Wühlen den Fußbodenbelag, reißen Tapeten von den Wänden und schmeißen beim Scheuern alles um. Jedes Schwein ist definitiv nicht für die Wohnunghaltung geeignet, weil diese Haltung nunmal nicht artgerecht ist.

Minischweine können bis zu 20 jahre alt werden und man sollte sich sicher sein, alle Haltungsbedingungen auch so lange erfüllen und gewährleisten zu können. Außerdem sollte man eine zuverlässige Vertretung bei Krankheit oder  für die Urlaubszeit haben, da man Schweine aufgrund der Seuchengefahr nicht mitnehmen darf! 

Da auch Minischweine zu den Nutztieren zählen, ist ihre Haltung genehmigungspflichtig. Die Haltung ist beim Veterinäramt, der HIT sowie bei der Tierseuchenkasse anzumelden. Die Haltungsbestimmungen von Nutztieren sind einzuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich kann von der Haltung eines Hausschweins - oder eher Minipigs - in der Wohnung eigentlich nur abraten. Auch angebliche Zwergschweine werden oft deutlich größer als man denkt und bleiben keineswegs katzengroß wie zu Beginn. Außerdem sind Schweine immer noch Schweine, die in Gruppen leben und eine Suhle und viel Auslauf brauchen.
In der Wohnung wird man dem nicht gerecht, da bräuchte man schon eine Gartenanlage, wo mind. zwei Schweinchen herumlaufen und wühlen könnten, und das zerstört den Garten natürlich ;)

Davon abgesehen sind Schweine schon sehr intelligent und können viel lernen und zutraulich werden, wie ein Hund. Aber wie gesagt, ich unterstelle, dass damit die allermeisten überfordert sind. Außerdem sind Schweine keine Vegetarier, sondern omnivor. Vielleicht wäre für dich eine kleine Kaninchengruppe die bessere Wahl?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Labraddudel
06.01.2016, 12:14

vielen dank für die antwort :) ich weis, das schweine absolut intelligente tiere sind. vielleicht mag ich sie deshalb auch so sehr :) aber nach deiner listung, der sachen, die die haltung eines schweines in der stadt als nicht unbedingt positiv darstellt, denke ich, dass ich wohl wirklich ein anderes tier finden muss. das kanienchen ist ja kein schlechter rat :) dennoch ist mein interesse jetzt geweckt. kannst du mir erklären, was omnivoren sind ? ist das das fachwort für "alles-fresser" ? nochmals vielen vielen dank. LG, dein paul =)

0

Minischweine gibt es, sogar recht hübsche. Nach etwa einer Woche sollten Sie aufs katzenklo gehen und sauber sein wenn man es richtig macht. Allerdings brauchst du auch einen Garten, denn nur in der Wohnung halten würde dem Tier nicht annähernd gerecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scumpy
05.01.2016, 21:00

PS: aber ist als Vegetarier ein Tier zum Spaß in Gefangenschaft halten nicht etwas paradox?

0
Kommentar von Labraddudel
05.01.2016, 21:00

okay. vielen dank :). ja. ich habe einen relativ großen garten, daran sollte es also nicht scheitern :) LG, paul

0
Kommentar von Sesshomarux33
05.01.2016, 21:05

Nö ist es nicht. Einen Vegetarier geht es lediglich darum, dass ein Tier nicht sterben oder leiden muss. Genau wie vielen veganer´n auch. Es spricht auch nichts dagegen, wenn man ein Tier artgerecht hält. 

1

ich könnte dir Meerschweinchen empfehlen. Die kannst du auch mal in den Arm nehmen und sie essen ausschließlich Gemüse.^-^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sesshomarux33
05.01.2016, 21:35

Meerschweinchen mögen es nicht hochgenommen zu werden. Zum einen weil sie keine Zuneigung untereinander austauschen ausser in Stresssituationen wie Rangklärung oder Angst. Zum anderen erinnert sie das Hochheben an Raubtiergriffe und sie erleiden dabei Todesängste. 

2

Wenn Du glaubst dass Schweine kein Fleisch essen, bist Du auf dem Holzweg! Und bist Du schon mal an einem Schlachthof oder Schweinestall vorüber gegangen? Ein nasser Hund riecht mir da schon angenehmer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schweine sind aber keine Vegetarier, sondern Allesfresser!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Labraddudel
05.01.2016, 21:04

aber man kann sie vegetarisch ernähren, ohne sie in irgendeiner weise einzuschränken, oder sogar zu quälen %]

1

Bitte schreibt einfach alles, was ihr über hausscheeine wisst

Gerne doch:

Der Eber ist oft missgestimmt

weil seine Kinder Ferkel sind

Nicht nur die Frau, die Sau, alleine.....

.....nein, auch die Verwandtschaft - alles Schweine.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Labraddudel
05.01.2016, 21:03

danke für diese überaus poetische antwort ;)

2