Ich brauche dringend wieder Hilfe bei einer Mathe Aufgabe (Altersrätsel), da ich einfach nicht weiterkomme und ich morgen eine Klausur über LGS schreibe .?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1. x+y=33 ist schon mal richtig erkannt (x=paul, y = vater)

2. x+30 = 1/2* (y+30) Beide altern ja um 30 jahre

Jetzt hast du 2 Gleichungen und kannst die lösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x+y=33
y*2+y=33+(2*30)
y=31 (Jetzt wieder 30 abziehen)
Paul ist derzeit 1 Jahr alt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es dir auch einfacher machen x+y = 33, in 30 Jahren (+60) dann heisst es zusammen sind sie 93 Jahre alt jetzt teilst du das durch 3 (2mal Vater und 1mal Sohn) = 31 Jahre Sohn, 62Jahre alter Vater

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Paul x ist und sein Vater y, werden sie in 30 Jahren x+30 bzw. y+30 Jahre alt sein. Paul wird dann halb so alt sein wie sein Vater, d. h. 2•(x+30) = y+30

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach: (x+30) = 0,5*(y+30)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

x= paul

2mal (x+30)= y+30


Das ist einfach die zweite Aussage in Zahlen :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung