Frage von candyyylove, 20

Könnt ihr mir zu meiner Hausaufgabe Tipps geben?

Wir müssen zu einer schularbeit einen brief schreiben. Zuerst das buch lesen und danach erzählt die lehrerin eine kurze szene vom buch und wir müssen diese seite aufschlagen und darüber so einen brief schreiben. Ich habe das buch fertiggelesen aber irgendwie hab ich mir fast nichts gemerkt außer den anfang. Woran kann das liegen? Ich lese und verstehe nichts glaub ich

Antwort
von LGWatson, 16

Durch mangelnde konzentration. Es ist so: dein Gehirn merkt sich nur die wichtigsten Dinge wenn du zb ein Text liest. Wenn du eine "negative" Einstellung gegenüber dem Buch hast überzeugst du dich selbst dass das alles nicht wichtig ist. Naja es ist sche.... Aber ist eben so.
Schau doch einfach mal im Internet nach eine kapitelzusammenfassung.
Das ist immer am besten

Antwort
von liquorcabinet, 12

Um welches Buch handelt es sich? Wenn es beispielsweise um Faust von Goethe geht, hätte ich direkt Verständnis. Für solcherlei Werke würde ich mir immer eine Schlüssellektüre bestellen! 

Ansonsten könnten die Verständnisprobleme daher rühren, dass du sehr selten liest. Magst du keine Bücher? Hast du einen geringen Wortschatz? Macht es dir überhaupt keinen Spaß, dieses Buch zu lesen, über das ihr demnächst schreiben werdet? Sowas hindert einen dann natürlich, sich in die Handlung hineinversetzen zu können.

Ich würde dir empfehlen, dass du versuchst herauszufinden, was du an dem Buch spannend finden könntest. Vielleicht stellst du beim Lesen der Biografie des Autors fest, dass der echt cool war und du jetzt gespannt darauf bist, wie er schreibt :D Oder ob in seinem Buch vielleicht sogar erkennbar ist, was er von seiner eigenen Person/seinen eigenen Erfahrungen hat mit einfließen lassen.

Generell gilt: Es lohnt sich eigentlich, jedes Buch zu lesen. Dein Wortschatz erweitert sich, du kannst dich besser ausdrücken, deine Empathiefähigkeiten können sich enorm verbessern.. wenn man will, kann man von jedem Buch ne Menge lernen.

Lies es nochmal und freu dich auf jede Seite! Versuche aus jeder Seite etwas wissenswertes für dich herauszuziehen!

Unterstreiche Stellen, die du schön findest - oder benutze verschiedene Farben für unterschiedliche Charaktere - dann hast du am Ende ne super Übersicht über den Charakter einer Figur.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten