Frage von Princess011, 22

Ich brauche dringend Hilfe ?xxgleichungen ?xx?

Antwort
von Willibergi, 11

Hallo Princess011,

hier meine Erklärung:

8 + 4x = 10 + 2x

Erst einmal musst du die Teile mit x von denen ohne x trennen, also:

8 + 4x = 10 + 2x           | -2x
8 + 4x - 2x = 10            | -8
4x - 2x = 10 - 8
2x = 2                           | :2
x = 1

Wie du siehst habe ich die Gleichung durch einfache Rechenoperationen umgestellt und somit am Ende den Wert für x herausgefunden.

Bei den anderen Aufgaben ist es genau derselbe Rechenweg.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn noch Fragen offen geblieben sind, einfach kommentieren und fragen - ich helfe gerne. ;-)

LG Willibergi

Kommentar von Princess011 ,

Danke :)

Antwort
von Datbob, 8

Die Gleichung ist eine mathematische Behauptung. Das "Istgleich" (=) heißt, dass auf beiden Seiten das Gleiche steht. Du darfst an der Gleichung nun ein wenig herumrechnen, aber um die Behauptung nicht zu verändern, musst Du es auf beiden Seiten machen. Schau Dir die Antwort von Willibergi an, der hat gezeigt wie es geht. Wenn er "|-2x" schreibt, rechnet er das auf beiden Seiten der Gleichung. Hier steht nämlich auf einer Seite "+2x" und die soll da weg. Auf der anderen Seite steht "4x" und da wir auf beiden Seiten 2x abziehen müssen, bleiben hier noch 2x übrig (4x-2x). Wir wollen ja irgendwann mal sowas wie "x=1" herausbekommen, also muss x auf einer Seite weg und alleine stehen. Unsere 2x können wir dann noch durch 2 teilen (|:2) und haben dann nur noch 1x (oder halt x), aber wir müssen das auch wieder auf beiden Seiten der Gleichung machen (2:2=1).

Antwort
von Princess011, 15

Bitte helft mir ich verstehe es noch nicht so ganz.

Kommentar von Leyla100 ,

Die Gleichung in super einfach. Ich kann es aber nicht erklären. sry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten