Frage von Caatriicee, 41

Ich brauche dringend Hilfe, ich kann nicht mehr. Stress mit Familie und Freund?

Hallo liebe Community,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe im Moment ganz großen Streit mit meiner Mutter. Mehr zum Hintergrund : Ich war letztens mit ein paar Freunden unterwegs, und mein Freund fand das gar nicht okay, und hat mich Tagelang ignoriert und immer auf die Frage wann ich denn dann zu ihm kommen soll, kam die Antwortet " Weiß ich nicht , ich möchte dich im Moment nicht sehen ". Ich habe deswegen geweint und mit meiner besten Freundin über meine derzeitige Lage geredet. Das Gespräch mit ihr hat mir total weiter geholfen und es ging mir richtig gut. Deswegen habe ich mir gedacht, ich rede auch mal mit meiner Mutter über die Sache, vielleicht geht es mir dann noch besser, weil es ja schließlich meine Mutter ist ( Ich muss zudem sagen, dass ich mit meiner Mutter sonst nie über so "intime" Sachen rede ). Ich habe ihr das alles halt erzählt, und sie war fest der Meinung ich solle direkt schluss machen, dass er mich so nicht zu behandeln hat. Schluss machen wollte ich nicht weil wir in den kommenden Tagen 6 Monate zsuamemen sind und ich wollte das ganze nicht wegen einen kleinen Streit beenden. Seit dem ist meine Mutter der Meinung, dass er der größte Arsch der Welt ist. Sie möchte auch mit ihm darüber sprechen und sagen , dass sie das nicht in Ordnung findet was er gemacht hat. Ich selber möchte nicht , dass sie sich in unsere Beziehung einmischt. Ich habe es ihr auch schon gesagt, nur sie möchte nichts darüber hören. Als ich das meinem Freund erzählt habe, hat er gesagt er möchte darüber nicht mit ihr reden weil sie das nichts angeht. Er hat sich für sein Verhalten auch schon 100 male entschuldit und hat eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Morgen darf und will er nicht kommen und auch nicht mit meinen Eltern reden. Meine Mutter meinte , dass wenn er nicht kommt ich auch nicht zu ihm darf und ich auch nicht dort schlafen darf.. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie wird sehr schnell aggressiv und deswegen weiß ich nicht ob ich sie darauf ansprechen soll und sagen soll, dass es meine Beziehung ist und ich selber Entscheidungen treffen möchte und aus eigenen Erfahrungen lernen möchte. Ich habe halt Angst dass sie es nicht einsieht und trotzdem sagt nein du gehst da nicht hin.. Könnt ihr mir einen Rat geben ? Meint ihr ich soll das Gespräch aufsuchen oder einfach gar nichts dagegen unternehmen und warten bis die Beziehung mit meinen Freund den Berg herunterläuft. Ausziehen kann ich nicht, da ich erst nächsten März 18 werde.

Ich bedanke mich jetzt schon für gute Tipps und Ratschläge !

Antwort
von teafferman, 7

Du hast Deine Mutter in Deine Beziehungsproblematik eingeladen, als Du ihr davon erzähltest. 

Tatsächlich kann ich Deine Mutter verstehen. Sehr gut sogar. 

Erst 1978 durften Frauen ohne Erlaubnis ihrer Väter bzw. Ehemänner sich eine Arbeit selbständig aussuchen. 

Banken machen bis heute gerne noch bei Frauen Stress, weil sie einen gut abgesicherten Kredit benötigen. 

Wir haben lange dafür gekämpft, wenigstens im Ansatz die uns zustehenden gleichen Rechte in dieser Gesellschaft zu haben wie die Männern. Dabei sind wir seit Mai 1949 gleichberechtigt. Der Kampf ist noch lange nicht zuende. Dein Verhalten bremst ihn tatsächlich aus. Auch wenn Du glaubst, es sei Deine Privatsache. 

Und wer sich hundertmal entschuldigt denkt schon an die Wiederholung. Das ist Lebenserfahrung. 

Du bist 18. Damit bist Du vor dem Gesetz tatsächlich eingeschränkt volljährig. Das eingeschränkt blenden sehr viele Menschen aus. Tatsächlich obliegt den Eltern bei Bedarf bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Erziehungspflicht. 

Aber gut. Du möchtest Deine eigene Erfahrung sammeln. Kann ich nachvollziehen. Und genau dieses Recht würde ich von meiner Mutter einfordern. Denn wenn Du ausgezogen bist, dann kann es zu spät sein, die jetzt anstehende Erfahrung zu sammeln. Sollte Deine Mutter mal sehr ernsthaft drüber nachdenken. 

Noch mal: Du hast Deine Mutter in Deine Beziehungsproblematik eingeladen, als Du ihr davon erzähltest. Eine Mutter ist eben immer noch eine andere Person als jede andere. Beißt keine Maus einen Faden von ab. 

Bitte Deine Mutter, aus ihrem eigenen Nähkästchen zu berichten. Die älteren Generationen haben auch so ihre Fehler gemacht. Berichten wir Euch Jüngeren davon, braucht Ihr manche nicht nachmachen. 

Und womöglich lernt Ihr verstehen, dass Eure heutige Freiheit nicht vom Himmel gefallen ist sondern hart erkämpft wurde. Wer hart um eine Sache gekämpft hat, der hat nun mal eine andere Einstellung dazu. 

Antwort
von elswordhacker, 38

Also mir würden da ein paar sachen einfallen , wenn du sonst einen guten draht zu deiner mutter hast würd ich noch mal in ruhe mit ihr reden und ihr eben erklären das du auch deine Eigenen Erfahrung machen möchtest.

Was dein freund angeht .. was er abgezogen hat ist echt kindergarten niveau.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch sich einfach mal heimlich zu treffen(wer hat das denn nicht schonmal gemacht :)), Aber wenn er schon bei solche kleinkram so krass reagiert , sollte man den menschen maximal EINE weitere chance geben,es gibt ja das Gerücht das Menschen sich ändern können :D.

mfg.

Kommentar von Caatriicee ,

Das mit dem guten Drath ist so eine Sache. Ich erzähle ihr sonst nie was weil ich ihr in der hinsicht nicht vertrauen kann..

Antwort
von Ms42Ya, 41

Dein Freund und deine Mutter behandeln dich ähnlich. 

Dein Freund zickt und benimmt sich dir gegenüber wie ein Kleinkind. Ignorieren? Ehrlich? Einfach kindisch. 

Aber deine Mutter ist noch ironischer. Regt sich darüber auf, wie er dich behandelt ( zu Recht), nimmt dir dann aber das Steuer komplett aus der Hand und diktiert dir ihre Meinung auf. 

Vielleicht solltest du noch einmal mit beiden ordentlich reden. Deinem Freund (ja ich habe gelesen das er sich bereits entschuldigt hat) klar machen, dass er dich nicht mehr so behandeln darf  und das eine Beziehung kein Kindergarten sein sollte.  Und deiner Mutter zeigst du damit gleich noch einmal, das du alles im Griff hast und sie sich gefälligst rauszuhalten hat. 

Meinst du denn ich sollte mit meiner Mutter darüber sprechen dass ich das alleine klären möchte ? 

Kommentar von elswordhacker ,

#edit sorry verlesen

Ja aber wir kommen eigentlich nicht gut mit einander klar 

Kommentar von elswordhacker ,

mhh, ich würd es trotzdem versuchen, testen kann man es ja mal ...(am besten immer dann abpassen wenn se gute laune hat )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community