Piranha84 am 12.10.2009 um 19:31 Uhr
Ich konnte seit meiner Arbeitslosigkeit meine Handyrechnung von 10€ monatlich eine zeitlang nicht bezahlen. nun wurde das an ein Inkasseunternehmen weitergegeben. da ich nicht mal geld für was zu essen habe, kann ich nicht mehr als 10 euro monatlich abbezahlen. es handelt sich um einen betrag von zwischen 150 bis 170 euro. also habe ich einen dauerauftrag gemacht un dem unternehmen dies gleich mitgeteilt. nun bekomme ich ein schreiben vom 05.10.2009, dass sie eine rate erhalten haben, aber damit nicht einverstanden sind. sie fordern 2 monate lang 76 euro für einen gesamtbetrag von 150, 09€. am 08.10.2009 kam dann wieder ein schreiben, dass ich 15€ bezahlen soll bei einem gesamtbetrag von 187, 63€. natürlich kam da gleich noch eine einigungsgebühr drauf von 37,50€. ich bin wirklich auf der suche nach arbeit, jedoch kann ich das vom hartz 4 satz nicht bezahlen. ich bin am ende, was soll ich tun?

Dann schreibe das denen und lege deinen kopierten bescheid der arge dazu das du nicht in der lage bist diese summe zahlen zu können...vielleicht machen sie eine stundung,wenn du noch mehr schulden hast...solltest du mal eine schuldner beratung aufsuchen..

Ausser zahlen bleibt dir nichts übrig. Sonst bekommst Du noch einen negativen Schufa Eintrag.
Piranha84 am 12. Oktober 2009 19:43 der schufa eintrag kann mich mal, ich habe nichts zu essen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dir steht ein Selbstbehalt zu an den niemand ran kann. Den wirst Du sicher nicht haben und das teile denen mit.
Piranha84 am 12. Oktober 2009 19:35 und wie hoch ist der selbstgehalt?
Kann ich Dir nicht sagen, müßtest Du beim AA fragen
1hoss43 am 12. Oktober 2009 20:11 Wenn Du alleinstehend bist, liegt die Pfändungsfreigrenze bei 989,99€!
Prima, danke hätte ich nicht gewußt
1hoss43 am 12. Oktober 2009 20:30 Pflichtlektüre für alle, die Schulden haben:
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/pfaendungstabelle.htm
habe Gott sei Dank keine, aber trotzdem nochmal danke, man weiß ja nie

Außer Drohungen kann das Inkassounternehmen gar nichts machen. Nur nicht nervös werden. Versuche Dich auf kleine Raten mit denen zu einigen. Mit den meisten Inkassofirmen kann man gut reden, da sie erfolgsorientiert arbeiten.
Piranha84 am 12. Oktober 2009 19:45 ich habe denen mitgeteilt, das sich nicht mehr als 10 bezahlen kann und das auch schon zu viel ist. eine wirklich ganz nette mail geschickt. diese mail, die ich jetzt verschickt habe ist nicht mehr nett, aber auch nicht beleidigend. hab denen geschrieben, dass ich nicht kann, in großbuchstaben, und dass sie doch mal versuchen sollen mit 60 euro oder weniger essen zu kaufen. tja, dann hab ich noch geschrieben, dass sie auch von meinem anwalt hören werden, wenn sie das nicht einsehen. tja, hab noch meinen hartz 4 bescheid als bild angehängt und viel spaß damit gewünscht!
SibTiger am 12. Oktober 2009 19:50 Versuche nach Möglichkeit irgendwie freundlich zu bleiben. Ich hatte es einmal mit dem Deutschen Inkassodienst zu tun und habe sie sogar persönlich aufgesucht und bin ausgesprochen nett behandelt worden, habe sogar ein Kaffee bekommen. Sobald sie merken, dass man bereit ist zu bezahlen, lassen sie sich regelmäßig auf kleinste Raten ein. Es darf natürlich niemals an das Existenzminimum gehen.
Ja selber schuld, wer auf ein inkasso schreiben reagiert!!! Inkossos können ohne deine reagierung nichts machen, aber so bist du jetzt einverstanden, selber schuld!!!! Schulden immer nur mit der haupfirma klären!!!!!!!!! Sollte mann dich zu inkasso verweissen, dann ignorieren!!!
Super Idee ! Dann kommt bald der Gerichtsvollzieher !
ein gerichtsvollzieher kommt nieeeee von ein inkasso unternehmen!!!! Da wette ich alles drauf!!!!
Sorry, aber voher überlegen. Sobald es ans Inkasso weitergeht wird es richtig teuer. Und wenn Du noch länger wartest, wird es noch teurer. Die lassen mit sich reden, wenn du es schriftlich mitteilst. Auch mit HartzIV ! Ich hatte auch mal eine zeitlang hartzIV bezogen, mit zwei Kids und konnte mein Darlehen mit einer Rate von 151 Euro weiterbezahlen ! Geht alles.
Piranha84 am 12. Oktober 2009 19:46 hallo? Bezahl mir die Rechnung, wenn ich nichts habe, kann ich auch nix bezahlen!!!

Ausserdem soltest du einen Paypal Spenden Button in dein Gute Frage net einbauen, vielleicht ist dein Rat so gut das dankbare Spender ihn betätigen, wenn du schon soviel Zeit hier verbringst...
Schau mal hier: www.schuldeninfo.info. Da gibt es reichlich Info rund ums Thema Schulden und Schufa. Einfach die Seite durchstöbern.
Hi, 2 Möglichkeiten. Entweder Du zahlst an die nun 15 Euro/Mon., oder Du fragst bei der ARGE nach einem Darlehen um die Rechnung zu bezahlen. Aber da Du ja mit dem Provider einie Einigung erzielt hast, zahle die 15 Euro. Solltest Du noch mehr offene Rechnungen und Schulden haben, dann such ein Schuldnerberatung auf. Das ist nichts schlimmes, und wird auch anonym gemacht. Aber dort bekomst Du professionelle Hilfe. Vielleicht muss Du bei einem Berg an Schulden eine Insolvenz beantragen, damit Du bei Null wieder neu anfangen kannst. Dann darfst Du auch die Rate für Dein Handy weiter bezahlen. Hol Dir dann eine prepaid-Karte. Damit hast Du Deine Tel.-Kosten unter kontrolle. mfg regi
die schuldner beratung kann da auch nix machen. die würden nämlich das gleiche machen was ich jetzt mache, nämllich einfach mit denen reden!
ich hab docgh gar kein geld für ne kopie und auch nicht für eine briefmarke.