Frage von Teschla123, 22

Ich brauche dringend Hilfe bei dieser Mathe frage. Wie viele Achsenspiegelungen bei einer Punktspiegelung, einer Verschiebung und einer Drehung benötig werden?

Antwort
von claushilbig, 8

Warum zwei mal die gleiche Frage?

https://www.gutefrage.net/frage/die-aufgabe-versuche-herauszufinden-wie-viele-ac...

Antwort
von lks72, 17

Eine Drehung um alpha lässt sich durch zwei Achsenspiegelungen mit dem Winkel Alpha/2 zueinander durchführen, der Schnittpunkt der beiden Achsen ist der gewünschte Drehpunkt. Bei Punktspiegelung müssen es also zwei rechtwinklige Achsen sein. Bei Parallelen Achsen im Abstand x ist das eine Verschiebung um die Länge 2•x

Antwort
von UlrichNagel, 17

Bei einer Verschiebung (parallelversch.) hast du keine Spiegelung oder Drehung! Eine Punktspiegelung ist eine Drehung um 180° bzw. 2 Achspiegelungen (um x- und y-Achse)!

Kommentar von claushilbig ,

Wenn ich mich an meine Mittelstufen-Geometrie recht erinnere, lässt sich jede Abbildung durch maximal zwei Achsenspiegelungen ersetzen.

Auf jeden Fall gilt das sowohl für die Verschiebung als auch für die Drehung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten