Ich brauche dringend Hilfe bei der Hundeerziehung!!!
Hallo, Ich habe ein Problem. Wir können uns momentan wirklich keine Hundeschule leisten, denn wir haben momentan sehr große wichtige Ausgaben. In den Pfingstferien werden Bekannte jedoch ein paar Tage auf unseren Hund aufpassen, aber so einen unerzogenen Hund möchte man keinem zumuten! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu den folgenden Problemen geben.
- Hund kann Sitz und Platz, bleibt jedoch nur sehr kurz in der Position und bleibt nicht an seinem Platz (sehr ärgerlich wenn Besuch kommt usw.)
- Hund zieht fürchterlich an der Leine beim Gassi gehen! Sehr anstrengend
- Hund springt an Sofa/Stuhl hoch wenn jemand darauf sitzt oder etwas interessantes drauf liegt (springt nicht komplett hoch, sondern nur mit den Vorderbeinen)
- Hund verfolgt 'Bezugspersonen' zu Hause (läuft ihnen die ganze Zeit nach, sodass man manchmal stolpern könnte)
Danke schonmal:)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also, da ich 4 auch guterzogene hunde habe werde ich zu jedem punkt etwas bei uns nützliches erwähnen:)
Punkt 1. übe es mit ihm so:sage sitz und gebe das zeichen für bleib(bei uns eine zum hund erhobene hand).dann entpferde dich langsam steht dein hund auf so gehe wieder zu ihm zurück und sage sitz und das zeuichen für bleib dann entpferne dich wieder langsam vom hund.und wenn er z.b. 10sekunden sitzengeblieben ist gehe langsam auf ihn zu und belohne ihn.das gleiche auch für platz:)
Punkt 2. Also eine sache vor weg!Nicht nur du möchtest weiter gehen sondern auch dein hund! Gehe als erstes normal mit deinem hund an der Leine.Fängt er an zu ziehen bleib stehen!Warte bis der druck von der leine ist und dein hund dich anguckt! Dann kannst du weiter gehen!das ervordert viel zeit doch dann lernt dein hund es und das gassi gehen wird viel angenehmer!
Punkt 3. Also Springt er zum beispiel am stuhl auf dem du sitzt hoch so schiebe ihn vorsichtig mit der hand herunter und sage deutlich nein!oder legt eine ecke im esszimmer/küche fest das seine ecke ist und sagt vor dem essen ab in die ecke!Ihr könnt auch wenn der hund neben eurem stuhl etc. ist sitz sagen und ihn zum essen etc. dort sitzenlassen. das erfordert auch etwas zeit!
Punkt 4. Also das ist auch ein problem bei uns gewesen! macht es so das wenn er wem hinterherläuft ihr sagt nein oder bleib! ambesten wieder das mit der ecke ! Viel Erfolg Manja♥
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es wäre einfach viel zu mühsam das hier schritt für schritt anzugeben! ich weis nciht wie menschen sich nicht VOR der anschaffung erkundigen wie wo was ... hab hier eine internet seite gefunden. vielleicht hilft es euch ja weiter. http://www.hundeerziehung-hilfe.com/
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
dafür bruach man auch nicht unbedingt die hundeschule.
wenn der hund die bezugspersonen verfolgt, ist er entweder verunsichert und sucht schutz oder kontrolliert euch. im zusammenhang mit dem an der leine ziehen und hochspringen und er nicht sitzen oder liegenbleibt, seid ihr nicht der chef vom rudel, sondern der hund übernimmt die die aufgabe.
bei gassigehen müsst ihr konsequent die richtung bestimmen und nicht einfach neben/ hinter dem hund langlaufen. zieht er in eine richtung, sagt ihr den namen des hundes komm und sofort die richtung.
er sollte dann an euch regelmässig oruentieren, um zu wissen wo es hingeht.
bei den anderen "problemen" würde ich empfehlen ihn regelmässig auf seinen platz zu weisen und erst wenn er sichbar entspannt zu belohnen.
auch wenn dies sehr anstrengend ist, zudem sollte der besuch ihn nicht beachten, sondern erst wenn er einen weile auf seinem paltz sitzt , rufen damit er den besuch begrüssen darf.
eine kleine ausgabe sind die bücher von martin rüter, der hundeprofi, allerdings muss man auch sorgfältig das eigene verhalten überprüfen, da ist es ganz gut, wenn man jeamdn dabei hat, der die übungen ab und zu beobachtet.
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012Wow dankeschön! So hab ich das noch gar nicht gesehen.. Danke für die Tipps:)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zu den Themen "An der Leine ziehen" und wie er länger auf Platz bleibt, gab es hier schon ein paar gute Vorschläge. Wenn er den ganzen Tag zwischen euren Beinen herumwuselt, will er euch auch kontrollieren. Ihr solltet ihm auf jeden Fall beibringen, auf Platz zu bleiben und ihn dahinschicken, wenn er "Pause" zu machen hat. Das heißt, wenn ihr kochen wollt oder etwas anders erledigt, wo ihr durch das Haus lauft und nicht möchtet, dass er ständig um euch herum läuft. Auch, wenn Besuch kommt, sollte er erst einmal auf Platz geschickt werden und wird dann geholt, wenn er artig ist und der Besuch sitzt und es erwünscht ist, dass er kommt. Wenn ihr nach Hause kommt, ihn erst sitzen lassen und erst streicheln und begrüßen, wenn er wirklich sitzt. Auch als Gegenmittel für das Pfoten auf die Couch legen ist es geeignet, ihn auf seinen Platz zu schicken. Also, richtet ihm einen schönen Platz ein, von wo aus er alles beobachten kann, aber nicht im Weg liegt. Er wird nach und nach den Ruheplatz dann auch von sich aus gerne einnehmen, vor allem, weil es sich lohnt, weil es - nur dort - von euch immer mal wieder ein Leckerchen und ein tolles Lob gibt, wenn er dort liegt. ,-) Wichtig beim Spazierengehen ist es, dass ihr mit dem Hund an kurzer Leine geht und nicht umgekehrt, der Hund mit euch. Das heißt, dass ihr im strammen Schritt die Strecke geht, die ihr euch vorgenommen habt und euer Hundi hat mitzugehen. Auch nicht bei Hundebegegnungen in der ersten Zeit anhalten, er soll sich auf euch konzentrieren, sondern einfach entspannt vorbeigehen und den Hund ansprechen, wenn er abgelenkt ist, z. B. mit "Kommkomm!". Erst an bestimmten Stellen wird die Leine etwas länger und dort kann er sein Geschäft verrichten. Man kann das mit einem Kommando unterstützen, z. B. "Mach' fein rein". Wenn er auf Platz liegen bleibt, die Zeiten mit dem Kommando "Bleib" nach und nach verlängern und das Lob auf keinen Fall vergessen, wenn er liegengeblieben ist. Dafür sorgen, dass er gelobt wird, solange er liegt. Lob für erwünschtes Verhalten ist der Schlüssel zum Erfolg. Alles Gute!
-
- Den Hund für schlechtes Benehmen mit Aufmerksamkeit belohnen. Dieser Fehler ist für die meisten Probleme in der Hundeerziehung verantwortlich. Wenn der Hund bellt, reagieren die meisten Hundebesitzer auf irgendeine Art und Weise darauf. Das ist für deinen Hund allerdings eine Belohnung, weil du ihm ja Aufmerksamkeit geschenkt hast. Was dein Hund dadurch lernt ist: "Wenn ich belle, bekomme ich Aufmerksamkeit". Die Folge ist dann, dass dein Hund in Zukunft immer öfter bellt.
*Unkonsequente Erziehung Wenn du deinem Hund z.B. das Hochspringen abgewöhnen willst, ist es wichtig konsequent zu sein. Auch deine Familie/Freunde musst du miteinbeziehen. Sollte z.B. ein Freund von dir deinen hochspringenden Hund mit offenen Armen empfangen, verwirrt das deinen Hund.
Dein Training sollte immer mit deiner Familie/Bekannten abgesprochen werden und jeder sollte gleich auf den Hund reagieren. Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass man selber immer konsequent ist und den Hund beim Hochspringen nicht streichelt und lobt, weil man gute Laune hat.
- Unbewusste Bestrafungen Du gehst mit deinem Hund in den Park und lässt ihn von der Leine. Dein Hund tobt für eine Stunde wild herum und hat riesigen Spaß.
Sobald du wieder nach Hause gehen willst, rufst du ihn zu dir. Zuverlässig kommt er zu dir gelaufen, du legst ihm die Leine an und ihr macht euch auf den Heimweg. Dadurch hast du deinen Hund unbewusst bestraft. Er lernt, dass der Spaß vorbei ist, sobald er zu dir kommt.
- Bestrafungen für ein vergangenes Fehlverhalten Der Hund zerstört den Teppich, während die Besitzer nicht zu Hause sind.. Sobald die Besitzer nach Hause kommen, bestrafen Sie ihren Hund dafür.
Weil der Hund aber den Teppich schon vor einiger Zeit zerbissen hat, kann er keine Verbindung zwischen der Tat und der Bestrafung herstellen.
Der Hund beginnt die Bestrafungen mit dem Heimkommen der Besitzer zu verbinden. Dies führt soweit, dass der Hund Angst bekommt, sobald die Besitzer nach Hause kommen. Die Besitzer sehen dann ihren ängstlichen Hund und denken sich "Was hat er denn jetzt wieder angestellt?"
....so nimmt dieser Teufelskreis seinen Lauf und sorgt für unglückliche Hunde und frustrierte Besitzer.
-
Also ich kann dir mal sagen wie ich das mit meinem Hnd machte:
Zu Punkt 1: Führe deinen Hund in Platzposition wieder mit einem Leckerlie mit der Nase richtung Boden.Sag Bleib(!),Platz(!) und dann wieder Bleib(!).Meiner hat das sofort kapiert. ;)
Punkt 2: Ganz wichtig wen du (später?) bei Fußt übst das du das nicht nur ohne Leine übst.Nun wenn er an der Leine zieht,dann "vibriere" ein bisschen mit der Leine.Das heißt rüttel so lange an der Leine bis es den Hund nervt.Dann ist er verunsichert und läuft langsamer.Dann Leckerlie geben und kräftig loben! :) Wenn er wieder ziehen sollte,nochmal von vorne.
Zu Punkt 3:Springt er mit den Vorderbeinen an etwas hoch,ziehe das Knie hoch(als eine Art "Mauer" )und sage:Nein! Landet er mit allen Pfoten wieder auf den Beinen,loben! Sollte das ganze am Tisch sein,mach ihm klar dass sein Platz weit weg vom Tisch ist.
Punkt4: Nun ja er hat wohl die Hoffnung es gibt was leckeres ;) Da empfehle ich ihm unbedingt das Kommando "Bleib!" beizubringen. Hoffe du weißt was ich meine und ich konnte helfen! Lg ;)
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012Wow wirklich eine super Antwort , danke danke danke, werde es später gleich mal ausprobieren ;) hoffe es klappt mit der Zeit:)
Kommentar von ArizonaaArizonaa 11.04.2012Bitte.Ich hoffe das hilft dir ;) Es dauert seine Zeit aber jetzt werde ich von anderen Leuten öfter gefragt in was für einer Hundeschule mein Hund war,dass er so gut folgt :) Muss aber sagen dass das alles auf meinen eigenen Erfahrungen basiert. Viel Erfolg! :D
-
ich habe 3 hündinnen und die benehmen sich auch so ,das ist doch ein normales verhalten und aufs sofa nur mit vorderpfoten ,ist nichts schlimmes meiner meinung nach. das der hund bezugspersonen hat ,ist auch normal und ihr könnt euch darüber freuen ,besser als anders herum und an der leine ziehen usw. ist erziehungssache ,kann man antrainieren und das er beucher begrüssen möchte ,oder neugierig ist ,ist auch normel . wo ist das problem?? die rasse wäre hilfreich zu wissen ,denn es gibt nervöse züchtungen --jachrussel-terrier ansich-- und sind bekannt für ihre anhänglichkeit und es gibt auch sture rassen usw. und ich sehe kein großes problem bei eurem hund ,was man nicht abgewöhnen könnte ,wenn es ein welpe ist braucht er geduld und viel liebe ,dann lernt er vieles von alleine . ich wünsche euch viel glück und erfolg mit dem tier.
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012Dankesehr für diese Antwort!! Wir haben einen Dackelmischling;) Das Problem ist , dass der Hund (vor Freude)wie verrückt um Besucher herumrennt, was denk ic mal nicht für jeden Besucher angenehm ist;)
-
-
Ihr könnt Euch keine Hundeschule leisten. Was, wenn der Hund nen Unfall hat oder krank wird. Muss er dann leiden? Begreife sowas immer nicht. Wieder nicht nachgedacht.
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012Natürlich muss er dann nicht leiden, dann werden zum Tierarzt gehen !! Aber momentan gibt es sehr viele andere Dinge zu bezahlen und da wäre es super wenn wir das mit der Hundeerziehung selber einigermaßen hinbekommen würden !!
-
wie alt ist der Hund, Rasse und wie lange habt ihr ihn denn schon und wer hat sich bisher um die "Erziehung" gekümmert?
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012Der Hund ist etwa ein halbes Jahr alt, wir haben ihn etwa 4 Monate.. Meine Mutter und ich (Tochter) haben uns um die 'erziehung' gekümmert..
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012es ist ein Dackelmischling
Kommentar von larry2010larry2010 11.04.2012wichtig ist zu wissen, das dackel ihren eigenen kopf haben und sehr stur sein können. die ersten anderthalb jahre muss man konsequent erziehen. vorallem, wennd er hund ins flegelalter kommt.
-
Bis auf die fehlende Leinenführigkeit benimmt sich Euer Hund aber recht normal. Warum könnt Ihr denn Pfingsten nicht zu Hause bleiben?
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012Wir bleiben zu Hause, jedoch müssen meine Eltern arbeiten und ich habe einen Ferienjob, sodass nicht immer jemand zu Hause ist
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 11.04.2012Vielleicht reicht das Budget ja für ein Hundebuch: Was Hündchen nicht lernt von Th. Baumann, 14,90 im Handel.
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen!:)
-
Zuert mal zum Verfolgen: Das machen extrem unsichere Hunde, die gelernt haben, dass sie nur sich selber Vertrauen können. Da wäre es Aufgabe des Besitzers gewesen, dem Hund zu zeigen, dass man ihm Sicherheit und Schutz gewähr und ihn nicht nur als "Kommandomaschine" benutzt. Ist jetzt nicht wertend gemeint. Sitz und Platz verstehen Hunde nicht, denn im Rudel müssen sie das nicht vor dem Rudelführer mache. Schu mal bitte bei YouTube unter meinem Namen. Da habe ich ein paar Videos eingestellt, wie man einen Hund richtig führt und zwar in seinem Sinne, so dass r sich wirklich geführt fühlt, dass heitß, der der den Weg weiß geht vorne. Und das ist immer der mensch und nicht der Hund. Das wäre viel zu viel Verantwortung für einen Hund, der ja denkt, der müsse den menschen führen. Dememtsprechen zeiht und bellt er, weil er völlig überfordert ist und somit nie lernen wird, seinem Besitzer zu vertrauen und somit die Verantwortung für alles dem menschen zu überlassen. Eva Windisch - Mit Hunden sein
Kommentar von makazescamakazesca 18.04.2012DH
-
... es wäre hilfreich zu wissen, um welche Art von Hund es sich handelt und wie alt er ist.
Kommentar von nefragehabich 11.04.2012es ist ein Dackelmischling, der etwa ein halbes Jahr alt ist
-
Antwort von Saki100 11.04.2012
geh mal zur hundeschule
Kommentar von Moony90Moony90 15.04.2012hast du die genaue Frage überhaupt gelesen?? da steht doch, dass das im Moment nicht möglich ist.......
Wirklich super Antwort!!:) werde versuchen es umzusetzen:) danke:)