Frage von OM1999, 11

Ich brauche Dringend Hilfe Bei der Apoptose, ich verstehe denn Verlauf nicht?

Antwort
von Wissensdurst84, 4

Guten Morgen,

Als Apoptose (griech. 'apo' = ab; 'ptosis' = fallen) wird der selbstinduzierte Zelltod bei eukaryotischen Zellen bezeichnet. Dieser genetisch festgelegte Prozess der Selbstzerstörung bei Zellen ist für den Gesamtorganismus keineswegs von Nachteil. Schätzungsweise 80 Milliarden Körperzellen sterben täglich bei einem Erwachsenen durch Apoptose ab, ebenso viele werden neu gebildet. In einem ganzen Leben kommt es insgesamt zu einem mehrfachen Austausch aller Zellen des menschlichen Körpers. 

Die Apoptose darf nicht mit der Nekrose verwechselt werden. Bei der Nekrose ist der Zelltod nicht von der Zelle selbst ausgelößt, sondern von einem äußeren Einfluss, wie etwa Verletzungen des Gewebes, radioaktive Strahlung oder Umweltgifte. 

http://www.biologie-schule.de/apoptose.php

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten