Frage von Flothiel04, 45

Ich brauche dringend Gründe für einen neuen Schreibtisch!?

Ich wollte mir zu Weihnachten eigentlich einen neuen Schreibtisch für 50€ wünschen . Meine Mutter behauptet aber das mein jetziger schreibtisch 200€ gekostet hat , ich hab aber im Internet nachgeschaut da da hat er 80€ gekostet hab das ihr aber noch nicht gesagt . Mein jetziger schreibtisch ist viel zu klein deswegen wollte ich einen neuen haben. Brauche unbedingt tatkräftige Argumente.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielRR1, 18

Ich finde man sollte seiner Mutter eigentlich nicht noch Gründe liefern müssen, warum man einen anderen Schreibtisch haben will... Schließlich gehts dabei ja nicht nur um das ausgegebene Geld. 

Meine Eltern waren auch immer so drauf - erstmal was fürs Kind (am besten noch überteuert) kaufen und dann nicht einsehen, wenn das Kind unzufrieden ist, weil es nicht mitentscheiden durfte.

Gerade als Weihnachtswunsch finde ich es mehr als gerechtfertigt.. schließlich verzichtest du für ein besseres Lernen auf irgendwelche Spaßgeschenke. Naja, ich will mich da nicht großartig einmischen.

Also ich selbst studiere momentan und sitze daher auch viel an meinem Arbeitsplatz, von daher kann ich dir denke ich ganz gute Ratschläge geben :D

Also dass man genug Sachen auf den Tisch stellen kann ist natürlich wichtig. Bei mir steht z.B. eine Ablage für Unterlagen, mein Laptop, ein kleiner Spiegel und meine Schreibtischlampe noch drauf.. trotzdem hab ich genug Plaatz um frei zu tippen und noch einen Aktenordner hinzulegen. Mein Tisch hat mich insgesamt knapp 120€ gekostet und ich bin vollkommen zufrieden. Hab auch unter der Tischplatte am Fuß ganz viele Schubladen wodurch man besser Ordnung halten kann (und was ist ein größerer Pluspunkt für Mütter als Ordnung? :D).

Du könntest Ihr ja vorschlagen, dass du dir den Schreibtisch schon selbst aussuchst und sie den dann zu Weihnachten kauft, dann kannst du dir sicher sein, dass er dir gefällt. Auch wenn dann die Spannung vielleicht nicht mehr so groß ist.

Ich finde ganz gut zusammengefasst sind ein paar pro und kontras auf http://www.schreibtischtest.org/  da hab ich meinen auch ausgesucht. So teuer muss ein guter Schreibtisch gar nicht sein. Da gibts auch ein paar günstigere Modelle, aber würds dir eher nicht empfehlen weil die nicht so stabil sind. Würde schon 100 ausgeben, dann hält er auch länger. 

Außerdem könntest du deiner Mutter auch anbieten dass du einen Teil selbst dazu bezahlst, dann sieht sie dass es dir wirklich wichtig ist. :)

Antwort
von Tasha, 17

Du könntest demonstrieren, was du für bestimmte Aufgaben auf den Schreibtisch legen bzw. dort griffbereit haben musst. 

Gibt es Alternativen wie z.B. 2 Böcke mit Tischplatte, die man dann so groß wählen kann wie man möchte? (Materialien Ikea und/ oder Baumarkt).

Allerdings bekommt man meines Wissens auch bei Ikea für 50 € eher kleinere Tische.

Biete an, deinen Tisch über ebay Kleinanzeigen (kostenlose Registrierung und keine Verkaufsgebühren) an Selbstabholer zu verkaufen. Der Erlös könnte dann für einen größeren Schreibtisch genommen werden und dein jetziger wäre nicht "verschwendet".

Wenn du nicht gerade ein künstlierisches Hobby auf dem Schreibtisch ausübst, für das man eine große Unterlage braucht, könntest du auch anbauen und einen weiteren Tisch oder ein kleines Regal daneben stellen. 

Dieses Kallaxregal von Ikea kostet nur 25 € und hätte Schreibtischhöhe, Stauraum in den Fächern und oben drauf könnte man Bücher, einen Monitor oder was man sonst in der Nähe des Schreibtisches braucht kurzfristig lagern.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20275814/


Idealerweise würde man ein paar Euro mehr ausgeben und das Regal auf stabile Rollen stellen.

Antwort
von Masterchuckler, 17

du musst ihnen Lösungen anbieten was mit dem anderen Passieren soll. wenn er dann nur im Keller oder sonst wo rumsteht, ist das geld für den alten ziemlich rausgeworfen worden. Wenn du einen guten Zweck findest, für den der alte noch nützlich wäre ist d as gut. Du könntest auch anbieten selbst einen Teil zu zahlen um zu zeigen wie wichtig dir das ist. Und wie wärs mit einem Kompromiss: Einen zweiten kleiner Tisch, den du daneben stellst. Der alte muss nicht rausgeworfen werden aber wenn der zweite gut passt hast du trotzdem einen grö0eren Tisch 

Antwort
von JamesMontgomery, 16

Für 50 Euro bekommst du höchstens eine Tischplatte bei Ikea, welche von der Qualität nicht auch nur im Ansatz einem vernünftigen Schreibtisch gleicht.

Antwort
von Rosswurscht, 16

Für 50,-€ bekommste keinen vernünftigen Schreibtisch ...