Frage von Elmario007, 35

ich brauche dringend eine antwort : warum kann man beim erzeugen von Ultraschall keine Stäbe oder saiten verwenden?

Antwort
von Maimaier, 24

Ultraschall schwingt noch schneller als die hörbaren Frequenzen. Die Saite müsste also noch kürzer und fester gespannt sein, als die höchste Saite beim Klavier, ist wohl nicht so einfach aber müsste eigentlich technisch noch machbar sein.

Kommentar von syncopcgda ,

Wie das die Fledermäuse machen, wäre interessant zu wissen.

Kommentar von Maimaier ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Flederm%C3%A4use#Erzeugung_und_Aussendung

"
Der Ruf wird von den Fledermäusen, wie bei Säugetieren üblich, im Kehlkopf erzeugt, wo Luft zwischen zwei Membranen (den Stimmbändern) hindurchgepresst wird und diese dadurch in Schwingungen geraten. Durch das Anspannen der Muskeln, die die Membranen halten, können unterschiedliche Tonhöhen erzeugt werden.

Kommentar von syncopcgda ,

Und schon wieder was gelernt, danke vielmals. Habe mir auch schon Ähnliches gedacht.

Antwort
von Lisa101097, 13

Die schwingen nicht schnell genug, um Ultraschall zu erzeugen.

Antwort
von syncopcgda, 20

Ich meine, weil die erreichbare Schwingfrequenz zu nieder ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten