Frage von Alikali2001, 71

ich brauche die herstellungsformel von salzsäure. gibt es mehrere, weil ich hab: Nacl + H2O ---> HCL + NaOH, ist das richtig schreibe morgen einen test (chemie?

Antwort
von blechkuebel, 49

Nein, Natriumchlorid (Kochsalz) mit Wasser zusammen zu tun ergibt bestimmt keine Salzsäure und Natronlauge. Das würde ja beim Kochen immer passieren, tut es aber nicht.

Salzsäure wird mit Schwefelsäure und Natriumchlorid hergestellt. Oder man verbrennt Wasserstoff mit Chlor. 

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure


 Dort findest Du auch Angaben zu den Reaktionsgleichungen.

Kommentar von KHLange ,

Nebenbei fällt HCl mehr als reichlich als Nebenprodukt bei der Chlorierung von Kohlenwasserstoffen an, zum Beispiel

C6H6 + Cl2 ---> C6H5Cl + HCl

So ganz falsch ist der Vorschlag von Alikali2001 auch nicht, wenn man daran denkt, dass Kochsalz die Chloridquelle für die Magensäure ist, aber ob der Lehrer das durchgehen lassen würde; ich jedenfalls nicht.

Antwort
von herja, 39

http://www.chemie.de/lexikon/Salzs%C3%A4ure.html

Kommentar von Alikali2001 ,

ist: Nacl + H2SO4 -----> NaHSO4 + Hcl     richtig? 

Kommentar von herja ,

jup, ist richtig.

Antwort
von Alikali2001, 40

Könnte mir einer vielleicht so schnell wie möglich helfen? Will wissen ob meine formel richtig ist. -Danke im vorraus, mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten