Frage von lillyratgeber, 54

Ich brauche Computerexperten!?

Ich bekomme einen neuen Computer. Ich möchte alle meine Daten von meinem alten Laptop auf den neuen Computer haben. Weil ich auchh Sims3 mit Erweiterungspaks usw. auf dem Laptop drauf habe. Wie mach ich das?

Hat man verstanden was ich will? :D

Antwort
von holofoxx, 25

Hi lillyratgeber,

bin bei Windows Backups nicht so belaufen, ich gehe aber mal davon aus, dass es keine so bequeme Lösung gibt wie Apple's TimeMachine. 

Eigentlich musst du nur die Daten die dir wichtig sind im PC suchen. Also deine Dokumente aus den Ordnern fischen, Bilder auf externe Medien speichern, etc. Von so Klonsoftware würde ich abraten, weils da immer irgendwo zwickt.

Deine Sims Spielstände sind etwas komplexer. Da am besten googeln. 

Grüße foxx

Antwort
von Deepdiver, 22

Die Daten kannst du so kopieren und dann auf den anderen Rechner ziehen. Bei SIMS kannst du nur die Savegames kopieren. Das Spiel incl Erweiterung musst du neu installieren.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 15

Verstanden ! ;)

Am leichtesten ist es, wenn du einfach die alte Festplatte aus dem Laptop ausbaust und in den neuen Computer wieder einbaust.

Ich vermute mal, dass du das nicht selbst schaffst. Dann musst du mal zu einem Computerhandel der dir das macht. Schwer ist das nicht, das würde ich auch in 5 Minuten packen ;)

Kommentar von lillyratgeber ,

Das wäre nicht so gut denn ich habe in dem neuen Computer eine größere Festplatte und die möchte ich ungern missen.

Kommentar von Marbuel ,

Und was will er mit der Platte dort dann? Dann hat er zwei Platten mit einem OS, eventuell Spiele, die von der Registry des alten OS abhängig sind und für was? Um dann ein paar Dateien zu verschieben, weil der Rest im großen und ganzen eh nicht mehr funktioniert? Zu Cloud-Zeiten geht das aber ein bisschen einfacher, meinst du nicht auch?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 10

Funktioniert nicht so einfach. Wenn überhaupt, könnte man die Festplatte klonen, aber so wirklich sauber ist das nicht, denn die ganzen Treiber passen ja nicht mehr zum neuen System, sodass es wahrscheinlich Probleme macht und selbst wenn man es hinbekommt, bleiben Treiberleichen. Somit würde ich einfach sagen, du musst dein ganzes Zeug neu installieren. Bilder, Musik und Dokumente bringst du entweder über das Netzwerk von A nach B oder eben über ein externes Medium, wie USB oder ne Festplatte. Auch anbieten würde sich hier natürlich ne Cloud-Lösung, wie Dropbox.

Den Rest würde ich aber schlicht und ergreifend komplett frisch installieren. Bei den Save-Games der Spiele musst du halt einzeln schauen, wo sie die ablegen und die dann genauso wie deine Dokumente von A nach B bringen.

Auf gut deutsch, eine wirkliche Sorglos-Lösung, wo du einfach alles per Tastendruck vom alten das neue System bringst, wirst du nicht finden.

Antwort
von Gwynbleidd, 19

Es gibt Klonprogramme, mit denen man den kompletten Inhalt einer Festplatte auf eine andere kopiert. Von Samsung gibt es z.B. eins.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community