Frage von Moritz4, 58

Ich brauche bitte ein Programm, in dem ich 3D Objekte für meinen 3D-Drucker "FreeSculpt EX1-Basic" entwerfen kann. Hat jemand ein gutes Programm (kostenlos)?

Ich hatte auch schon das Programm "TRISCATCH 3D", aber wenn ich es öffne kommt die Meldung "Could not find silcut.dll Exiting program" An was kann das liegen?

Vielen Dank! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marvelousmarkus, 30

Sorry, hatte die Antwort aus Versehen auf Deine vorherige Frage gepostet - hier noch einmal:
Alle 3D Programme gehen zum 3D Druck - sofern Du STL exportieren kannst. Habe aber noch nicht gehört, dass das bei einem nicht geht.

Für einfache technische Sachen nimm Adobe TinkerCAD (online basiert), für anspruchsvollere Sachen Blender (mehr Möglichkeiten aber auch deutlich komplizierter), um zu ‚sculpten‘, d.h. Figuren zu erstellen, ist Pixologic Sculptrix super – die sind alle kostenlos.

Eine Übersicht darüber welches 3D-Programm für welches Thema geeignet ist findest Du z.B. hier: http://3faktur.com/de/3d-programme-fuer-einsteiger-fortgeschrittene/


Antwort
von Felixderfreihe, 30

Ich kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus und vllt ist es ja auch das falsche, aber egal... :D

Auf meinem Windows 10 ist ein sogenannter "3D-Builder" vorinstalliert. Ist mir mal nebenbei beim Arbeiten mit Gimp aufgefallen, als meine Skins mit 3D-Builder geöffnet wurden....sehr 3D war das... o.O :D

Also mit diesem Programm kannst du 3D Objekte ausdrucken lassen...vllt kannste es mit dem versuchen...so ganz durchgeblickt habe ich da nicht, da man anscheinen erst eine Vorlage in 2D oder so braucht.

Vllt konnte ich dir weiterhelfen, mir ist das nur so spontan eingefallen und ich dachte mir, ich gebe mal meinen Senf dazu... :D

LG Felix

Edit: Im Internet findet mal einige Tutorials, wie z.B. auf Giga oder so...hab sie mir jetzt aber nicht angeschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten