Frage von lee12lara, 45

Ich brauche bei mathe hilfe?

Morgen schreibe ich eine mathearbeit über die formelsammlung mit volumen,mantelfäche usw... Also was ich nicht versteh ist ob beider mantelfläche M=u•h bei dem umfang such die hähe von der figur reinkommt ??

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 15

wenn du ein Dreieck als Grundfläche vom Prisma hast, dann kommt die Höhe beim Umfang nicht ins Spiel, weil U vom Dreieck a+b+c ist;

beim Volumen V=G * H dann brauchst du die Höhe des Dreiecks für G.

Meinst du es so?

Kommentar von lee12lara ,

aber die höhe im dreieck?

Kommentar von Ellejolka ,

ja, von der rede ich; die brauchst du für U nicht.

ok danke☺

Antwort
von Zwieferl, 2

Nimm ein Blatt Papier und falte es irgendwie, aber so, dass der Falz parallel zur Länge oder Breite (Breite ist handlicher) ist, dann zusammen"rollen", sodass die beiden Ränder aufeinander kommen → Voilà - du hast ein Prisma (Zylinder) ohne Grund- und Deckfläche → d.h. das Blatt ist der Mantel → ein bisschen überlegen (zB wie errechne ich die Fläche des Blattes) und dann gibt es hoffentlich ein "Heureka! :-) " für dich.

Antwort
von AnglerAut, 25

Der Umfang ist die Länge der Kreislinie die du 2-Dimensioal aufzeichnen kannst, also kommt in den Umfang die Höhe nicht hinein, erst bei der Mantelfläche selbst spielt sie eine Rolle.

ja ich mein nicht die höhe vom prisma sondern von der grundfläche kommt die da rein?

Kommentar von AnglerAut ,

Du gibst in deiner Ursprungsfrage nicht an, um welchen Körper es sich handelt, das macht die Frage nicht sehr eindeutig. Wenn bei deinem Körper der 2-dimensionale Querschnitt eine Höhe hat, dann kommt diese natürlich rein, weil man diese Höhe ja braucht um den Umfang auszurechnen.

Kommentar von Zwieferl ,

Es ist vollkommen egal, um welchen Körper es sich handelt!

Für jeden Körper, dessen Grund- und Deckfläche gleich sind, gilt M = u·h .... hiebei ist u der Umfang der Grundfläche (egal wie sie aussieht) und h die Höhe des Körpers (die hat mit der Grundfläche gar nichts zu tun!)

Kommentar von AnglerAut ,

Was du sagst ist komplett richtig, hat aber mit der gestellten Frage gar nichts zu tun. Bitte lies das ganze ordentlich bevor du andere verbesserst.

ja ok danke das meinte ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community