Frage von howimetzed, 70

ich brauche Bafög bekomme ich es oder nicht?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und wohne bei meiner Oma in der Stadt wo ich geboren bin. Mein Vater wohnt in einer anderen Stadt (120km) und meine Mutter (40km). Der Grund ist meine Eltern sind getrennt aber die Verhältnisse sind gut und ich bin jetzt in meiner Heimatstadt bei meiner Oma angemeldet und gehe auch jetzt in die 11 klasse ab Ende Sommer. Meine Mutter wollte Bafög beantragen und die sagten das die gucken ob es in den jeweiligen Städten bei Mama oder Papa die gleiche Schule gibt. Aber ich möchte mit 18 alleine wohnen und somit Bafög bekommen in meiner jetzigen Heimatstadt bei meiner Oma. Müsste das gehen mit dem Bafög ? Mein Vater verdient durchschnittlich und meine Mutter ist Hausfrau also Arbeitet nicht aufgrund Kinder.

Antwort
von SimonG30, 19

Meine Mutter wollte Bafög beantragen und die sagten das die gucken ob es
in den jeweiligen Städten bei Mama oder Papa die gleiche Schule gibt.

Für Deine Schulform bekommst Du nur Bafög, wenn es in zumutbarer Nähe vom Elternhaus keine entsprechende gleichwertige Schule gibt & Du deswegen gezwungenermaßen außerhalb des Elternhauses wohnen musst.

Das Du gerne in Deiner Heimatstadt wohnen bleiben willst, interessiert beim Antrag auf Bafög in diesem Fall überhaupt nicht.

Wenn es eine passende Schule in der Nähe eines Elternteils gibt, ist es nach. den Bafög-Richtlinien zumutbar, dass Du dort hinziehst & bei einem Elternteil wohnst & dort die Schule besuchst.

Du wirst daher wahrscheinlich kein Bafög bekommen, egal wie gut oder schlecht Deine Eltern verdienen, da Du die Förderkriterien nicht erfüllst.

Antwort
von Garriba, 37

Sollte Dein BaFöG-Antrag abgelehnt werden, hättest Du noch die Möglichkeit, bei der Wohngeldstelle in Deiner Stadt einen Antrag auf Wohngeld zu stellen.

Kommentar von howimetzed ,

Wie genau kann ich Wohngeld beantragen, muss ich dafür ne eigene Wohnung haben oder geht es auch während ich 17 bin und bei Oma wohne ?

Kommentar von Garriba ,

Für die Wohnung Deiner Oma müßte sie als Mieterin der Wohnung einen Antrag stellen (egal, ob du bei ihr wohnst oder nicht), für Deine eigene Wohnung wärst Du der Beantragende.

Zum Berechtigtenkreis auf das Wohngeld als Mietzuschuss gehören:

• Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers (auch Untermieter)    - Nutzer von mietähnlichen Nutzungsrechten wie mietähnliches     Dauerwohnrecht, dingliches Wohnrecht, Nutzer einer                   Genossenschafts- oder Stiftungswohnung                                 - Eigentümer eines Hauses mit mindestens 2 Wohnungen           - Heimbewohner (i. S. des Heimgesetzes)

Den Antragsvordruck bekommt man und gibt ihn ab bei der Wohngeldstelle im Bürgeramt/Rathaus Deiner Stadt

Antwort
von Barolo88, 41

im Prinzip sind deine Eltern unterhaltspflichtig, zur Berechnung von Bafög-Ansprüchen, werden die Vermögens- und Einkommensverhältnisse der unterhaltspflichtigen Personen herangezogen 

Ja aber wieso sagt Bafög ja dies das schule gibt's auch bei deinen Eltern 

Antwort
von Barolo88, 27

Bafög ist eine Unterstützung für Ausbildung und weiterbildende Schulen / Studium, wenn du in die 11.Klasse gehst ist das noch keine weiterbildende Schule und keine Ausbildung, daher wirst du wohl kein Bafög bekommen

Vorraussetzung ist ja dass man mindestens 2 Jahre Schule weiter macht, das mache ich ja also jetzt bin ich 11 und ich werde auch die 12 machen das ist ja sozusagen geregelt aber wieso sagen die ja wir gucken ob es bei deinen Eltern in der Stadt die gleiche Schule gibt  ich will ja wo ich jetzt wohne Bafög bekommen und zur Schule gehen

Kommentar von Barolo88 ,

Voraussetzung ist, dass meine eine weiterführende Schule / Hochschule/Uni / Berufsschule besucht, das Gymnasium zählt da nicht dazu, also  kein Bafög

Ich gehe nicht auf das Gymnasium, ich bin auf einer weiterführenden Berufsschule und mache mein Fachabi.

Antwort
von brido, 27

Dafür ist der Verdienst der Eltern und Anzahl der Geschwister ausschlaggebend, nicht wo Du wohnst oder in die Schule gehst. 

Ja das ist es ja es hängt davon ab wie meine Eltern finanziell stehen aber wieso sagen die von Bafög das die nachgucken wegen der Schule ob es die wohl auch bei meinen Eltern in der Stadt gibt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community