Ich brauche Anregungen für meine Sichtstunde am 7. Dezember im Rahmen der Beschäftigung. >.<

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem gemixten Aktivierungsprogramm zu einem bestimmten Thema.

Zum Beisipel zum Thema Herbst:

  • Ansichtsmaterial: Bring einfach einen Drachen mit und lass die Leute ein bisschen erzählen. Der Drachen wäre ein guter Anstoß.
  • Gespräch/Biographiearbeit: Leite das Gespräch ein bisschen, damit jeder was erzählen kann.
  • Deko: Ein bisschen Deko mit herbstlich verfärbten Blättern würde passen.
  • Basteln: Mit fitten Bewohnern könntest du Drachen für die Zimmertür oder zum Dekorieren der Station basteln (da du wenig Zeit hast, könntest du die Teile vorschneiden, dann müsste man sie nur noch zusammenkleben und evtl. verzieren).
  • leibliches Wohl: nebenher einen dampfenden Tee servieren, macht bestimmt eine angenehme Atmosphäre
  • Abschluss: ein Herbstgedicht?

Je nach dem, wann dein Praxisbesuch ist, könntest du ja auch das Thema Advent behandeln, da gibt es auch einiges, was sich ohne großen Aufwand realisieren lässt. Viel Spaß!

sehr gute antwort voralem die idee mit den herbst mit einbeziehen.man könnte noch säckchen füllen und die bewohner fühlen und erraten lassen was dort drin ist...also eicheln ,kastanien, baumrinde..etc..und das ist auch KEIN kinderquatsch

du kannst zum beispiel auch leichte ballspiele mit den bewohnern machen dabei rätselaufgaben stellen und der zu dem du den ball wirfst muß beantworten.kommt gut an und sie müssen geist und körper benützen.

Ich weiß nicht, was eine Aktivierung ist, aber ältere Menschen sollen ja ihr Gehirn in Bewegung halten. Mach eine Rätselstunde. Die geht schnell vorbei, die Leute müssen überlegen und haben auch noch ihren Spaß. Ich hoffe, Du meinst so ein Beispiel.

Was meinst Du genau mit aktivierendem Teil? Pflege ist klar. Muß mit Pflege zu tun haben? Oder meinst Du mehr die Fingerfertigkeit u Geistiges. Da es Weihnachten ist, kannst Du mit Deinem Pat. doch dafür was zaubern, oder meinst Du was anderes?? Weihnachtsgestecke, Tischschmuck, Fensterschmuck, ist für diese Jahreszeit ja sehr einfach. Sag mal was Du genau meinst??

Ich möchte mich ganz ganz doll bei euch für eure Ideen bedanken. Ihr habt mir saehr geholfen! Ich habe nun etwas gefunden was ich machen könnte...

Danke danke danke :)