gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich brauche Alternativen zu enem Altersheim?

gefragt von ulianauliana am 01.03.2009 um 12:31 Uhr

Können sie mir bitte helfen ich brauche das schon für Heute??? DANKE!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutsch x 5.671

Taraa
beantwortet von Taraa am 1. März 2009 12:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mobile Pflegedienste z.B. die kommen zu der zu pflegenden Person nach Hause. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad der Pflegebedürftigkeit/Pflegestufe.

L.G.

Kommentar von Ed6818847e0129a5560da1c8fd30eaa8smalluliana am 1. März 2009 13:23

danke

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 1. März 2009 12:32
3x

Betreutes Wohnen

danke

jenny74
beantwortet von jenny74 am 1. März 2009 12:32
1x

schilder mal ein bisschen mehr dann kann man dir vielleicht besser helfen wenn man weiß worum es geht.

anonym
beantwortet von jochi1985 am 27. Mai 2009 00:01
0x

http://www.projektgemeinschaft.de nach "Zentrum für Initiativen" suchen

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 1. März 2009 12:48
0x

Hallo ... eigentlich gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten in Deutschland, da es das Heimgesetz gibt; aber dennoch haben sich einige andere Möglichkeiten ergeben: a) das Einziehen in eine offizielle Wohngruppe b) es gibt private Wohngruppen, da haben sich Leute auf ganz privater Basis ein Haus / eine Altbauwohnung gemietet und sind zusammengezogen c) es gibt die sogenannten kirchlichen Stifte d) es gibt alternative Heime - Häuser da kann man den Hund / Katze / Pferd mitbringen die sind zwar äußerlich teilweise nicht so schön, haben auch keine riesen Empfangshalle, aber in der Pflege, Betreuung da schlagen sie jedes >> Heim << - da ist so viel Menschlichkeit und Zuwendung zum Menschen, wie ich noch in keinem Heim erlebt habe. e) die exlusiven Häuser aber da muss man sehr viel Geld mitbringen f) sie müssen sich bei den sogenannten privaten aber sehr kleine private Trägern mal umsehen ist auch teilweise in der Pflege und Betreuung sehr gut; sind sie auch vorsichtig bei den großen privaten Pflegefarbiken, die eine AG sind - da läßt die Massenpflege oft zu wünschen übrig, achten sie nicht auf den Eingang - lieber darauf wie die Damen und Herren ungebracht sind, besuchen Sie vor allen Dingen die Vollpflegestationen, achten Sie dann darauf wo die ist, ist die im Keller untergebracht abseits von den anderen Mitbewohnern, laufen - stehen- liegen, sitzen die Damen und Herren den ganzen Tag im Schlafanzug da, werden alle aus den Betten geholt, wieviel mal wird geduscht - wann und wie oft ist die Pflege am Tag - wie oft werden die Hygieneartikel gewechstelt, werden die Haare gewaschen, wie ist das mit der Fußpfege - wird noch aktiviert - sind passende Hilfsmittel wie Rollstühle - Gehhilfen - Gehwagen - Liegewagen vorhanden - in welchem Zustand sind diese Sie suchen per Internet in der Umgebung erst mal alle möglichen Häuser auf, und wenn Sie das erste mal das >> Haus << ausuchen würde ich mich nie anmelden und nach einem Bewohner suchen, denn die meisten Häuser haben lange Wartelisten, nicht weil das Haus so gut ist, sondern wegen der mangelnde Unterbringungsmöglichkeiten, so viele Bewerber/innen sind. Schauen sich sich die Häuser gründlich an.. und vor allen Dingen informieren sie sich über die Kosten - mit und ohne Pflegeversicherung; nach welchen Stufen gezahlt werden muss; schade dass ich keine besseren Lösungsmöglichkeiten habe. Ich kann garnicht aufzählen, was Sie alles beachten sollten, denn das Leben kann bei der nicht richtigen Versorgung zu Qual werden; vor allen Dingen überzeugen Sie sich selbst, ob die >> Betroffen << genügend umgelagert werden, ist eine Versorgung mit Getränken da .. Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 1. März 2009 12:39
0x

Es gibt mittlerweile viele Wohnprojekte oder Senioren WG´s.

Google mal etwas im Internet, als Suchbegriffe verwende mal:

Wohnprojekte für Senioren

Senioren WG´s

Entwicklung der Altenpflege

Tagespflege

Nachtpflege+Diakonie+Düsseldorf

usw.

Habe zwar jetzt selber nicht nach geschaut, aber mit diesen und ähnlichen Suchbegriffen findest Du bestimmt Infos für deine Hausaufgabe.

Kommentar von Ed6818847e0129a5560da1c8fd30eaa8smalluliana am 1. März 2009 13:22

na ja danke

kreativkruemmel
beantwortet von kreativkruemmel am 1. März 2009 12:36
0x

je nach befinden des betroffenen werden wohngruppen ähnlich einer wg für senioren angeboten.dann gibt es tagespflegestätten in denen man angehörige tag oder stunden weise unterbringen kann. gute ansprech partner sind sozialstationen eines krankenhauses in dem der betroffene schon mal gelegen hat.ich wünsche ihnen viel kraft

danke

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 1. März 2009 12:34
0x

Pflege zuhause durch dich? Pflegedienst beauftragen, die dann je nach Bedarf von 1x bis zu 3x täglich in die Wohnung kommen. Betreutes Wohnen.

danke

lilagirl94
beantwortet von lilagirl94 am 1. März 2009 12:34
0x

Diakonie, Nachbarschaftshilfe

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 1. März 2009 12:32
0x

Thailand...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Deutsch lernen durch Filme

was heißt "fallin apart" auf deutsch?

Vampire Knight - Deutsch

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.