ich brauche als Schülerin einen Anwalt, kann ich die Kosten beantragen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du bist volljährig und kannst auf dem Amtsgericht einen Beratungsgutschein beantragen.

Der dortige Richter sichtet dein "Begehren" vor, und entscheidet dann, ob du Aussicht hast, einen Prozess zu gewinnen. Nur dann hättest du Anspruch auf Prozesskostenhilfe.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Beratungsgutschein. Wenn überhaupt keine Aussicht besteht, zahlt der Staat dir natürlich auch keinen Anwalt., 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt mit den Nachweisen über Dein Einkommen zum Amtsgericht Deines Wohnortes gehen. Ein sog. Beratungsschein kostet € 15,--, und kann nur persönlich beantragt werden. Mit diesem Beratungsschein kannst Du einen Anwalt beauftragen.

Wenn Du aber doch schon bei einem warst, warum hat der nicht diesen Antrag gestellt? Das kann er nämlich auch.

Da Du volljährig bist, gehe ich davon aus, daß Deine Eltern absolut nichts damit zu tun haben.

Kommentar von EureHoheit7
14.11.2016, 22:45

Vielen Dank!

Das Gespräch mit dem Anwalt war privat zwischen Tür und Angel, hatte keine Zeit mehr zu fragen wie es mit den Kosten aussieht. Wollte nur eine kurze Einschätzung.

0

Geh zum Amtsgericht und beantrage Beratungshilfe bzw. Verfahrens/Prozess-kodtenhilfe über deinen Anwalt. Das Gericht möchte natürlich dein komplettes Einkommen, Ersparnisse, erhaltenen Unterhalt usw. einsehen und entscheidet daraufhin ob die Hilfe vom Staat gewährt wird. Deine Eltern haben nichts damit zu tun, egal wieviel sie verdienen.

ab 18 ist nur noch dein eigenes Einkommen entscheidend. Also wovon du lebst. Mit deinem Einkommensbescheid gehst du zur Sozialen Gerichtshilfe, im Amtsgericht deines Wohngebiets, und beantragst Rechtsberatungshilfe bzw Prozeßkostenhilfe.

Ausgeschlossen sind derzeit nur die Hilfen, wenn du Beklagter bist, in einem Strafgerichtsprozeß.

Um welches Recht geht es?

Kommentar von EureHoheit7
14.11.2016, 22:43

Rechte von einem Bild, es wurden Bilder in Einern Zeitschrift veröffentlicht, deren Rechte bei mir liegen. Ich wusste da nicht von, wurde nie gefragt.

0

Du kannst Prozesskostenbeihilfe beantragen.