Ich brauch schnell hilfe. Meine beste Freundin/Schwester will Selbstmord begehen. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Filoh,

Deine Freundin sollte sich zusätzlich Hilfe von außen holen. Selbstmord ist keine Lösung, egal in welcher Situation sie sich befindet. Überregional kann sie sich immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden.

Oder auch an diese Adfresse (dort gibt es auch extra eine Kinder- und Jugend-Rufnummer): http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Hallo, also am besten wenn sie es angedroht hat musst du sie auf jedenfall davon abhalten, mit Selbstmord ist nicht zu scherzen, wenn sie niemanden an sich ranlässt und keinen in die Wohnung lässt, dann Polizei rufen und die Sache schildern.

Deine Freundin/ Schwester brauch professionelle Hilfe aber ganz schnell.!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne die aktuelle Situation nicht, aber ich würde dir, wie die Anderen hier auch, raten, den Notruf zu wählen. Auch wenn sie keine Hilfe von Außenstehenden möchte, ist es wichtiger, dass ihr Leben nicht in Gefahr ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf die Person zugehen. 

Nicht per Handy etc sondern hingehen. Reden. Gegenstände/Medikamente vorsichtig entfernen und bitte vorher den Notdienst anrufen. Ruhig auf sie einreden, nicht laut werden,hetzen,stressen und so weiter.

Finde herraus was der Beweggrund dafür ist. Reden ist unheimlich wichtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Filoh
18.12.2015, 00:23

ich bin die letzten paar Wochen ständig bei ihr

solang ich oder ihr freund da sind ist bei ihr alles gut

aber sobald sie allein mit ihren Gedanken ist geht's los

0

Rede Aufjedenfall mit ihr, steh ihr zur Seite falls sie deine Hilfe möchte und sie sollte sich auf jedenfall jemandem professionellen zum reden suchen sprich Psychiater.

Cheers

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du sicher bist, daß sie Dir nichts vorspielt sofort die Rettungsleitstelle oder Polizei rufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

112 anrufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zögere nicht und rufe sofort die 110 an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von critter
18.12.2015, 00:28

Deine Schwester ist erst 10? Weck deine Eltern auf, da muss doch etwas unternommen werden! Du als Schwester kannst nicht die Verantwortung für so etwas übernehmen, du kannst lediglich deine kleine Schwester und die Eltern unterstützen. 

Mach deiner Schwester Mut, geb ihr keine Schuldgefühle, davon hat sie schon selber genug. Unterstütze sie, dass sie sich wieder positiver sieht. Aber dazu müssen eure Eltern unbedingt Bescheid wissen. 

0

Das geht jetzt schon einige Monate so. Zu Anfangs konnte ich sie noch auf andere Gedanken bringen. Aber mittlerweile hilft nichts mehr. Die Sache ist die, der Grund warum sie nicht mehr will ist das sie unendlich Zukuftsangst hat... Sie ist 10. und hat ein naja durchschnitts Zeugnis... Sie will durch den Suizid "Freiheit" erlangen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter:(

Aber sie zu verlieren werde ich nicht zulassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mietz32
18.12.2015, 00:22

Wissen ihr Eltern davon?

0
Kommentar von Filoh
18.12.2015, 00:33

Sry sie ist 10. Klasse also letzten Monat 16 geworden

0