Faliehr am 13.10.2009 um 15:31 Uhr
google hilft mir nicht weiter, da kommt nur eine Interpretation oder ein Bericht über das Stück aber ich brauch den Wortlaut aus der Szene

Hab nun, ach! die Philosophey, Medizin und Juristerey Und leider auch die Theologie Durchaus studirt mit heisser Müh. Da steh ich nun, ich armer Thor, Und binn so klug als wie zuvor.
Faliehr am 13. Oktober 2009 15:35 Meine Güte, ihr seid genial!
Das kommt doch erst viel später!?!
AndyArbeit am 13. Oktober 2009 16:00 Nicht beim Urfaust.
Faliehr am 15. Oktober 2009 19:27 Tja , mittlerweile kann ichs auch1 Habe nun, ach Philosophie/ Juristerei und Medizin/ und leider auch Theologie/ Durchaus studiert mit heißem Bemühn./ Da steh ich nun ich armer Tor/ und bin so klug als wie zuvor./ Heiße Magister, heiße Doktor gar/ und reise schon an die zehen Jahr/ Herauf , herab und quer und krumm/ meine Schüler an der Nase herum./ Und weiß dass wir nicht wissen können/ das will mir schier das Herz verbrennen.../
Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten... Übrigens hier zu finden: http://i8t.de/ihwpx09v
Faliehr am 13. Oktober 2009 15:56 Cool vielen Dank, ist aber leider nicht der Anfang
naja, kommt drauf an, welchen anfang du suchst. normalerweise hängt am faust 1 der "dreifache zugang" vorne dran. also zueignung, vorspiel auf dem theater und prolog im himmel. die zueignung fängt mit "ihr naht euch wieder..." an. die faust-tragödie an sich fängt aber mit "habe nun, ach..." an.
Die Theaterform des Werkes faengt mit einem Vorspiel, das mit dem folgenden Satz anfaengt.
Vorspiel auf dem Theater Direktor. Theatherdichter. Lustige Person:
Direktor:
Ihr beiden, die ihr mir so oft, In Not und Trübsal, beigestanden, Sagt, was ihr wohl in deutschen Landen Von unsrer Unternehmung hofft?
Vielen, vielen Dank!