Der Sohn(11) meines LG lebt bei der Mutter, getrennt sind sie seit nun schon fast 10 Jahren. Die Mutter hat den Sohn schon immer verwöhnt bis zu geht nicht mehr, ist ja auch ihre Sache - wenn sie meint.... Es ist schon oft vor gekommen das die Mutter angerufen hat, weil der Junge irgendetwas nicht machen will, das fängt beim Duschen an und hört irgendwo bei Hausaufgaben machen an. Sie hat auch immer den Rat bekommen "die Zügel etwas anzuziehen" sonst tanzt er ihr irgendwann nur noch auf der Nase rum. Heute war mal wieder ein Anruf der Mutter, es war Elternsprechtag in der Schule, die Lehrer sind wohl nicht so voller Lobes für den Jungen. Er macht seine Hausaufgaben teilweise nicht, passt im Unterricht nicht auf, verschlürt irgendwelche Arbeitszettel usw. Das ist denke ich das Ergebnis ihrer Erziehung und immer wenn mein LG ihr einfach mal gesagt hat sie solle ihm doch Playstationverbot oder andere Sachen verbieten, wenn er seine Pflichten nicht erfüllt, wurde das von ihr nicht verstanden beziehungweise so ausgelegt das er sowieso keine Ahnung hat und dem Jungen nur schlechtes will. Kurz gesagt - der Junge macht was er will, da er keine Konsequenzen zu befürchten hat. Wie kann man das ganze jetzt doch noch in vernünftige Bahnen lenken? Gibt es sowas wie Erziehungshilfe für überforderte Mütter?

Für Dich wäre es eventuell besser dich da rauszuhalten. Sonst kommst Du unweigerlich zwischen die Fronten. Vertehe allerdings Deinen LG nicht. Da sie (die mutter des Jungen)ohnehin der meinung ist, er habe keine Ahnung und wolle dem Jungen nur schlechtes, dann wäre es Vielleicht nicht das schlechteste, er würde sie bitten, ihn nicht mehr anzurufen und um Rat zu fragen. Was will sie denn wirklich?!? Stress machen?!?
Ja es gibt Erziehungshilfen für überforderte Mütter frag doch mal im Jugendamt nach.Aber es hört sich ja so an das sie das nicht wirklich stört und das sie von deinem LG keinen Rat annimmt dan wird sie sicherlich auch keine Erziehunghife annehmen.Sie wird schon sehen was sie davon hat , weil Kinder brauchen grenzen und wenn man sie verwöhnt wird das kein gutes ende nehmen um so älter er wird um so schlimmer wird es.
Das ist es ja! Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber die Mutter versteht nicht warum man seinem Kind nicht immer alles schenken muss was es haben will, oder auch nicht in den Himmel loben muss nur weil es in einem Fach mal ne drei geschrieben hat. Ihre Lieblingsausrede ist das das Kind Legastheniker ist, das konnte aber weder der Schulpsychologe noch die Lehrer bestätigen. Ist doch auch am einfachsten wenn man sagt das Kind ist krank? Oder???
donnerunddoria am 5. November 2008 23:03 Na so was - Du kannst ja richtig guten Rat geben, wenn Du willst! ;o)))
dafür gibt's ein Däumchen ---> DH
Ja das ist dan immer die Entschuldigung von den meisten Mütter mein Kind ist krank auch wenn das Kind krank wäre , wäre es trozdem keine Entschuldigung.Ja ich finde auch das man Kinder nicht immer für alles loben muss die Kinder sollen sich auch freuen wenn man es tut.Sie muss ihn klare grenzen setzten und nicht immer alles entschuldigen was er tut so kann er lernen für seine fehler auch gerade zu stehen.Und sie sollte aufhören ihn alles zu kaufen nur um vieleicht ihr eigenes Gewissen zu beruhigen.Rede du doch mal mit ihr
Ja, das Jugendamt bietet Erziehungsberater an. ABER, wie oft kümmert sich denn Dein LG um seinen Sohn?? Ist er der Vater, den der Sohn braucht? Oder beschränkt sich das Ganze nur mal auf ein Wochenende? Ein Junge in diesem Alter braucht seinen Vater. Voll und ganz. Auch für Aktivitäten die über ein kleines Wochenende hinausgehen. Unternimmt er denn genug mit seinem Sohn? Ist er für ihn da, wenn er ihn braucht?? Vielleicht guckt Ihr ja erstmal bei Euch selber !!!!
Also mein LG ist Fernfahrer und nur an den Wochenenden zu Hause. Wir haben die "ganz normale" 14-tägige Wochenend und Hälftige Ferien Regelung. Mehr lässt die Mutter auch nicht zu. Die wollte am Anfang der Trennung gar nicht das der Sohn auch zum Vater darf. Die Eltern verstehen sich auch nicht gut, nur wenn es um das Thema geht das sie den Jungen nicht im Griff hat kommt sie angekrochen. Aber wir freuen uns wenigstens das zu dürfen.
Na, dann sollte die Mutter ihre Einstellung aber ganz fix ändern. Bin auch geschieden. Habe NIE Besuchsregeln aufgestellt. Mein Ex kann wann immer er will etwas mit den Kindern unternehmen. Nur, leider macht er sehr sehr selten Gebrauch davon. Mensch, warum ist die Mutter nur so vernagelt anstatt froh zu sein, dass der Vater sich Kontakt wünscht ?? Wie steht denn der Sohn dazu. Möchte er mehr mit seinem Vater unternehmen??
Ausgesprochen hat er es noch nicht, aber vor einigen Wochen hat sein Vater ihn nach Hause gebracht und da hat er gesehen das der Radweg zwischen unseren beiden Orten fast fertig gestellt ist: "Papa, wenn der fertig ist dann kann ich mit meinem Fahrrad ja immer zu Dir fahren wenn ich das möchte.!"
Der Junge scheint ja echt traurig zu sein. Her mit der Mutter. Da wachsen ihr die Probleme über den Kopf und anstatt Eure Hilfe anzunehmen gerät sie immer mehr ins Schlmassel. Alles auf dem Rücken der Kinder ... Druck das mal aus und zeig es ihr BITTE. Bin selber Mutter von 2 Kindern und auch geschieden.

Eine Familienberatung würde schon Sinn machen. Aber zuerst muss die Mutter umerzogen werden. Sie klammert sich an den Sohn und bläst ihm Zucker in den Hintern. Aber warum hängst Du Dich da rein?
Ich spreche natürlich mit meinem LG über diese Sachen und versuche ein Lösung zu finden. ICH trete dabei aber nie in Erscheinung gegenüber der Mutter.

Freiheiten ist gut und schön. Klappt bloss nicht bei Kindern. Leider.
Mir ist das auch ziemlich zuwider, aber man muss Kindern Grenzen setzen, damit sie lernen, nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Das ist unsere Aufgabe als Eltern. Erziehungsberatung muss aber die Mutter suchen.
also verwöhnung muß nicht heißen das die mutter überfordert ist es zeugt höchstens davon das sie ihre ruhe haben will in dem sie das alles macht was er will und das ist natürlich die falsche richtung die sie eingeschlagen hat.wenn dein LG sich sorgen macht sollte er mal zum jugendamt gehen und sich dort erkundigen. wenn die mutter aber auf stur macht kann auch er nicht viel tun.

vielleicht merkt der junge irgendwann selbst Verantwortung
MrBombastick am 5. November 2008 22:53 Ich bin nämlich für Freiheiten
Woher denn? Sowas kommt doch nicht plötzlich angeflogen.

Klar gibt es sowas. Nur...ob sie sowas überhaupt annehmen würde, ist ne andere Frage. Sicher ist das IHRE "tolle"arbeit die sie da geleistet hat, wieso und warum der Junge so ist. Strafen sind nicht ok...allerdings sollte man mit Konsequenzen arbeiten. Dann liegt es einzig und allein in seiner Hand zu entscheiden, wies weitergeht. Jetzt ist hier auch ruhe, aber es gab zeiten, da war auch theater wegen duschen, zähne putzen usw. Konsequenz war, war sie um 20 Uhr nicht mit allem fertig, konnte Sie halt Ihre gute Nacht Cd nicht mehr hören. Erst zog es garnicht, aber mit der Zeit. Also, immer die Sache, entweder, oder. Er darf hören, wenn er fertig ist.Hatte er keine Lust oder hat gebummelt, ist es sein verschulden und muß die konsequenz tragen,nur so wird er lernen ;-)

Gaanz schwierige Sache. Das ist eigentlich die Angelegenheit von deinem Lebensgefährten. Halt dich besser raus (es geht ja nicht um Vernachlässigung oder Misshandlung - da müsstest du handeln) Ich neige auch manchmal dazu, die Ex von meinem Mann für unzulänglich zu halten, muss aber oft im Nachhinein zugeben, dass sie zum Wohle des Jungen gehandelt hat und recht hatte. Ob die Ex von deinem LG wirklich so eine Looserin ist, wie du es darstellst.... bist du sicher, dass du objektiv bist? Ich muss mich das hin und wieder fragen...
Ich bin natürlich nicht in der Lage das völlig Objektiv zu sehen. Ich kenne den Jungen jetzt schon seit über 5 Jahren und habe ihn auch lieb, das sollte mir wohl erlaubt sein. Ich mach mir Sorgen was die Zukunft von diesem Kind anbelangt, aber das ist doch auch ganz normal oder nicht?
Sofaschalter am 5. November 2008 23:15 Kinder spüren, wenn Uneinigkeit herrscht. Sei ihm eine gute Freundin und Ratgeberin, steh´ihm bei, wenn es nötig ist. Ich glaube, mehr kannst und solltest du nicht tun. Aber das ist nur meine Meinung.

Hallöle,
guter Rat: lieber raushalten.. Die Eltern haben die elterliche Sorge..zum Wohle des Kindes.. manche Eltern sind nicht in der Lage, Ihr Kind in eine Bahn zu lenken, aber kommt eine dritte Person und mischt sich ein , krigt man gleich eine Unterlassungsklage o.ä. an den Hals..Sei froh, daß du alles nur periphär miterleben mußt, aber die Eltern sollten mal versuchen eine Regelung zu finden. Unterstützung bekommt man beim Vormundschaftsgericht. ( evtl. Sorgerechtsregelung ) LG , claudini
Ich bekomme langsam den Eindruck das die Mutter wirklich verzweifelt ist und so nach dem Motto: der Vater muss das jetzt richten was sie jahrelang verbockt hat.
Das würde aber bedeuten, das sie guten Rat und wohlgemeinte Kritik auch annehmen will. Und sich auch mal infrage stellt, bzw. ihre bisherige Erziehungsmethode. Solange sie das nicht tut, dazu bereit ist,hilft alles Denken und Handeln von Eurer Seite nicht.