Frage von SkinnyChief, 107

Ich brauch euren Rat beim Gebrauchtwagenkauf. Könnt Ihr mir die Zweifel ausm Weg räumen?

Hey ihr Lieben,

ich bin unschlüssig, brauch euren Rat, eure Intuition. Geht um Gebrauchtwagenanschaffung

Folgendes Szenario:

Suzuki SX4 1.6 Streetline

  • 25.000km

  • EZ: 10/2012

  • zweite Hand (2. Hand)

  • 8890€

-steht bei einem Deutschen Autohändler/Autohaus mit doch vorwiegend neuen Gebraucht und Neuwagen

Nun zu meinem Rat den ich brauche bzw. meiner Frage.

Mich verwundert ein wenig die Tatsache, dass des Autos EZ Oktober 2012 ist, wobei das Auto zwischen 2006 und 2009 gebaut wurde. Was is da denn los?

Dann frag ich mich was mit "2 Hand" gemeint ist?! Hatte es 2 Privatvorbesitzer bevor es zum Autohaus ging, und wenn ja dann ist es doch komisch das dieses Auto zweimal wieder abgegeben wurde wobei es doch noch frische 25.000km hat. Ist da vielleicht etwas faul?

Oder heißt 2. Hand, 1 Privatbesitzer (1. Hand) und dann verkauf zum Autohaus, Autohaus nun 2. Hand?

Zählt der Händler auch als Besitzer so dass sich 2. Hand auf den Autohändler bezieht?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber das ist das erste mal das ich mir ein Auto kaufe...

Liebste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HalbesHaehnchen, 74

Hi,

der SX4 wurde bis 2014 gebaut. 2009 fand lediglich eine Modellpflege statt.

Somit wird dein 2012er ein Faceliftmodell sein. ;)

2.Hand kann vieles heißen. 

-2 private Vorbesitzer
-Werkswagen, dann 1 weiterer Vorbesitzer
-Tageszulassung und dann ein weiterer Vorbesitzer
-....

Der Händler zählt normal NICHT als 2.Hand (außer er hat den Wagen zugelassen, als Leihwagen zB.).
2 Hände bei einem Auto aus 2012 sind heutzutage nichts besonderes mehr. Das kann sehr sehr vieles bedeuten. Du kannst ja rausfinden wer die Halter waren. Es ist gut möglich, dass die 1. Hand nur eine Tageszulassung war um die Verkaufszahlen von Suzuki schöner aussehen zu lassen.

Grüße

Kommentar von SkinnyChief ,

Richtig das weiß ich, aber "mein" Modell der SX4 Streetline in dieser Optik nur von 2006-09

Ok, zwei Vorbesitzer bei einem Auto von 2012 ist sicherlich nichts ungewöhnliches, aber die Tatsache, dass er dann nur 25.000km gelaufen ist, ist schon ein wenig auffällig.

Aber danke für dein Antwort :))

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Ganz sicher? Das ist das Faceliftmodell von 2009-2014: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b3/Suzuki_SX4_style_%28Fa...

3 Jahre Lagerzeit wären schon heftig. Warum sind 25tkm auffällig? Solche SUVs sind oft Zweitwagen für die Frau, da kann das schon hinkommen. 8k Km pro Jahr sind da nichts ungewöhnliches.

Grüße

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Habe eben den Link zum Inserat gefunden und das Auto ist definitiv ein Faceliftmodell (gebaut von 2009 bis 2014)!

Grüße

Kommentar von SkinnyChief ,

Und Grüße zurück

Kommentar von SkinnyChief ,

Jo geil, du hast recht, an den Nebelscheinwerfern hab ich es dann jez auch gepeilt :D Sorry, mein Fehler XX

Das mit dem Zweitwagen ok, kann natürlich sein.

Herzlichen Dank fürs aufklären

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Kein Problem :D War aber eine ziemlich träge Angelegenheit^^

Grüße

Kommentar von SkinnyChief ,

haha :D

komm, dir hat das doch spaß gemacht ^^

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Ja, aber auch nur weil du es jetzt tatsächlich gemerkt hast^^ 
Du glaubst gar nicht was hier sonst teilweise für Frager unterwegs sind. Die kannst 12192821 Mal auf ihre Fehler aufmerksam machen, sie sehen es nicht ein (deshalb habe ich das hier jetzt auch so oft geschrieben :D).

Kommentar von SkinnyChief ,

Doch doch, das kann ich mir vorstellen und weiß ich auch. Das hier ist mein 5 oder 6 account. Alle vorherigen wurden gesperrt. Man muss echt aufpassen, was man hier zu wem wie sagt. Ich war sogar mal Silber Fragant, oder wie auch immer das heute heißt. Dann wurde ich ohne vorankündigung gelöscht! Whatever, ich sch*** auf gf.net Ratgeber Community pff, früher konnte man fragen stellen und heute werden diese sofort gelöscht, wenn diese keinen Ratgebercharakter haben >.<

Aber immer noch nette, coole, hilfsbereite Menschen hier. Danke euch!

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Oha, das ist ja übel. Das hier ist noch mein erster Account, bin gespannt wie lange ich den halten kann, zumal ich eben auch ab und an "frei Schnauze" schreibe was ja nicht immer gut ankommt. Bin aber tatsächlich auch eher in anderen Foren unterwegs, die Idiotendichte ist hier irgendwie extrem hoch :D

Antwort
von halalulu, 60

2 Hand bedeutet gebraucht.

25.000 deutet auf einen ehemaligen Mietwagen hin. die Autovermieter geben die Autos nach 25.000 km wieder ab.

wenn das Baujahr und die Erstzulassung allerdings so weit auseinander liegen Stand der Wagen wohl länger beim Händler, muss nicht schlimm sein wäre aber vorsichtig.

Beim Händler wegen Garantie nachfragen, das Spaltmaß (die Ritzen zwischen den einzelnen Teilen genau anschauen) Unterschiede Unfallauto.

auch Pedale und Lenkrad auf abnutzung Prüfen bei 25.000 sollte es neu aussehen.

Wenn du skeptisch bist lieber nach was anderes umschauen.

Kommentar von SkinnyChief ,

Wow, super Tipp mit der Abnutzung der Pedale und Lenkrad. Das mit den Spaltmaßen hab ich schon gelesen.

Und was bedeutet dann 1. Hand? Ich meine ich hatte bei der Autosuche, auch bei Gebrauchtwagen "1. Hand" in der Beschrei. stehen sehen.

Und vielen dank für die Antwort

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Ich sags hier auch nochmal damit es auch der letzte mitbekommt:

wenn das Baujahr und die Erstzulassung allerdings so weit auseinander liegen Stand der Wagen wohl länger beim Händler, muss nicht schlimm sein wäre aber vorsichtig.

Die liegen nicht so weit auseinander. Der TE nimmt fälschlicherweise an, dass das Auto von 2006 bis 2009 gebaut wurde. Tatsächlich wurde seine Variante aber von 2009-2014 gebaut. Ganz sicher.

Grüße ;)

Kommentar von SkinnyChief ,

Ja Ja du hast Ja Recht :D :D

Antwort
von Lohengrimm, 49

Ein Händler lässt ein Fahrzeug in der Regel nicht auf sich zu, eben weil sonst "eine Hand" dazukäme.  

Ich hab mir das Angebot mal angeschaut. Ich denke, es ist der Wagen vom Autohaus Rosenfeld. ;-D Ich vermute, dass der Wagen mal einen Unfall hatte, sonst schreiben die Händler immer ganz groß "unfallfrei" hin.

Kommentar von wikinger66 ,

Dusolltest mit diesen Vermutungen sehr, sehr vorsichtig sein! Unfallwagen MÜSSEN vom Händler als solche ausgewiesen werden, sonnst hat er echt Probleme

Kommentar von SkinnyChief ,

Du bist auch ein Fuchs :D

du hast recht, sonst steht fast immer unfallfrei dabei. Is mir gar nicht aufgefallen, herzlichen Dank für das darauf aufmerksam machen. Wie groß ist die Chance das er die Wahrheit sagt, wenn ich frage ob das ein Unfallwagen ist :D

ich will nicht im guten glauben kaufen und dann ärger haben

Kommentar von Lohengrimm ,

Wenn du ihn kaufst muss er das im Kaufvertrag angeben. Viele Verkäufer verschweigen aber eben die Unfallfreiheit in den Verkaufsanzeigen und geben dann beim Verkaufsgespräch zu, dass er "mal ne Kleinigkeit" hatte, die repariert werden musste. 

Wie gesagt, rein von der Anzeige ausgehend würde ich davon ausgehen, dass es sich um einen Wagen mit repariertem Unfallschaden handelt. 

Kommentar von wikinger66 ,

Lasse dir die Unfallfreiheit einfach schriftlich bestätigen!

Kommentar von SkinnyChief ,

Ja das werde ich machen lassen, vielen dank! Allgemein Danke für deine rege Anteilnahme, Nachbar ;)

Antwort
von hondaautofan, 23

Den SX4 Streetline gibt es auch jetzt noch und nicht nur bis 2009 wie du schreibst. EZ 2012 ist also ok. 2.Hand kann in diesem Fall bedeuten, event. war es eine Tageszulassung oder ein Vorführwagen. Dieser wurde dann verkauft und schon hat er einen zweiten Besitzer. Das jetziges Autohaus gilt nicht als Besitzer sondern nur als Verkäufer..

Kommentar von SkinnyChief ,

Jo vielen Dank, mit dem Bj. da habe ich mich tatsächlich geirrt, du hast recht.

Antwort
von wikinger66, 46

Wenn das das Angebot ist, ist es OK. Seriöser Händler in Kiel! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208272431&isSearchRequest=...

2. Hand ist wohl ne Tageszulassung und 1 tatsächlicher Besitzer!

Kommentar von SkinnyChief ,

Du Fuchs! Wieso seriös? Schon öfter dort gekauft oder verwand oder verschwägert? :D

Vielen dank für die Antwort, freut mich natürlich sowas zu lesen

Kommentar von wikinger66 ,

wohne in der nähe, grins! Weder verwand noch verschwägert!

Kommentar von SkinnyChief ,

Is jez ja kein Grund für Seriösität :D

aber unseriös scheint es mir auch nicht, zumindest nicht unseriöser als die "Türken-Araber An-und Verkäufer" von denen hat mir wirklich jeder abgeraten XD wobei das natürlich auch sehr schade für die ehrlichen unter denen ist :D

naja, hast du nun ne Aussage welche die Seriösität von Autohaus RF unterstreicht? Außer das du in der nähe wohnst :D

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Das ist definitiv das von 2009-2014 gebaute Faceliftmodell. Daher kommt das mit der Ez. 10/2012 hin ;)
Das VFL Modell (2006-2009) schaut anders aus, zB. an den Nebelscheinwerfern.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community