Frage von tobiase01, 26

Ich brauch eure Hilfe für einen Englischvortrag?

Ich muss einen Vortrag über Tiere in Australien in englisch halten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Denkanregungen geben. Ich hab mir Vorgestellt etwas über den Tasmanischen Teufel zu erzählen. Was sagt ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xFeatchx, 9

Australien ist ein wunderbares Land, um über die Fauna zu sprechen. Du kannst unter anderem über Tiere reden, die im australischen Outback leben oder im tiefen Regenwald. Natürlich auch über die Tiere auf Tasmanien, wie deinen kleinen Freund den Tasmanischen Teufel. 

Wie N3kr0One schon erwähnt hat, ist das auch eine gute Möglichkeit, um über giftige Tiere zu sprechen und die gewissen Unterschiede anzumerken. Deine Zuhörer werden bestimmt großes Interesse zeigen, wenn man von Schlangen oder Spinnen spricht, die innerhalb kürzester Zeit durch ihre Gifte töten können (vor allem dafür ist die australische Fauna bekannt).

Wünsche dir viel Spaß bei deinem Vortrag!

LG

Kommentar von tobiase01 ,

Dankeschön ;)

Antwort
von AnnieOdair02, 12

Es kommt natürlich zum teil darauf an, in welcher klasse du bist. In der vierten klasse habe ich einen vortrag über die USA gehalten, mit Hilfe eines plakates. Ich habe für die klasse amerikanisches essen mitgebracht, fotos und viel Anschauungsmaterial  und habe auch eine gute note dafür bekommen. In der siebten klasse habe ich meine GFS über michael jackson gehalten, eine powerpoint Präsentation und habe nach jeder dritten folie eine folie mit fragen eingeschoben, damit es nicht zu langweilig wird und für richtige antworten gabs dann m&ms zur anregung. Dazu gab es viele bilder, videos und eine anschließende von mir herausgesuchte dokumentation auf youtube, was natürlich alle toll fanden, da meine gfs dadurch viel zeit langweiligen musikunterricht beansprucht hat.😂 in der fünften hab ich über den igel gehalten und habe mir eine geschichte ausgedacht, mit einem kleinen igel und seiner familie und dann immer wenn es gepasst hat, informationen eingeschoben. Würde ich jetzt natürlich nicht mehr machen, das es doch sehr kindlich ist, war aber ok für die klassenstufe. 

Allgemein wichtig ist, dass du überleitungen zwischen einzelnen themen hast, viel anschauungsmaterial, am besten auch ein video und bestenfalls einen persönlichen Bezug zu deinem thema. Du musst die präsentation alles in allem interessant gestalten, sei kreativ, bau tonfrequenzen mit ein, alles was dir einfällt. Ein quiz empfehle ich unbedingt, da ich damit immer sehr gute erfahrungen gemacht habe, am besten mit belohnung, damitalle besser aufpassen. Stell zwischendurch fragen an mitschüler, vor allem an die, die nicht aufpassen. Ermahne die, die reden, hab ich auch gemacht  hat mir nicht nur lacher von der lehrerin eingebracht. Lass deine zuhörer textpassagen vorlesen, z. B. zitate, falls du eine powerpoint präsentation machst. Du kannst ihnen am ende deines vortrags ein handout geben, das mögen lehrer 😉😂 auch cool waären vergleiche, wenn du einzelne eigenschaften deines tiers mit europäischen tieren vergleichst.

rede laut und deutlich, stehe gerade, nicht an die wand gelehnt, wippe nicht auf den füßen, vermeide platzhalter wie "und", "äh" und "also". Wichtig ist, dass du alles gut vorbereitest und nicht knapp davor anfängst, denn sowas fällt immer auf und gibt gewaltig abzug. Zeige niemandem, wen  du nervös bist und zieh den Vortrag ganz cool durch, aber andererseits musst du ihn auch ernstnehmen.

ich glaube, das war erstmal genug, hoffe,ich konnte etwas weiterhelfen.

Kommentar von tobiase01 ,

Danke für diese SEHR ausführliche Antwort

Antwort
von N3kr0One, 17

Eigentlich doch eine super Vorlage um über die ganzen giftigen Tiere zu sprechen und gleich den Unterschied zwischen venomous und poisonous zu erklären. Giftig ist im Englischen nämlich nicht gleich giftig.

Kommentar von tobiase01 ,

ok Dankeschön ;)

Antwort
von Denso95, 15

Exotische Dinge sind interessant zum Zuhören. Oder ganz besonders Dinge, die einen selbst betreffen. Mücken zum Beispiel. Ich weiß jetzt nicht wie streng da bei euch die Grenzen gesetzt sind. ^^

Kommentar von tobiase01 ,

das wäre auch eine lustige Idee xD

Kommentar von Denso95 ,

Na dann auf geht's. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community